Der Schlamm-Fun-Faktor – die Ausfahrten 2 und 3 der Leistungsgruppe MTB

Eine Sache hatten alle unsere Fahrten gewiss gemeinsam. Die Räder mussten danach gründlich abgespült werden. Zwar hatten wir bei den Ausfahrten selbst glücklicherweise keinen Regen, aber die Trails waren immer durch Regen an den Vortagen aufgeweicht bis schlammig, so dass die Räder ziemlich dreckig waren.

Auf dem Schuttberg

Nachdem wir im Dezember lediglich eine Konditionseinheit im Kraftraum durchführen konnten und der Januar zu kalt war, starteten wir wieder am 9.2.24 mit einer Tour Richtung Worzeldorf. Zum Aufwärmen quälten wir uns gleich einmal den Schuttberg hoch und rollten anschließend weiter am „Alten Kanal“ in Richtung Worzeldorf. Dort ging es dann oberhalb des Steinbruchs auf einen Trail. Natürlich ließen wir auf dem Rückweg den Schuttberg abermals nicht aus und kurbelten ein zweites Mal hoch – und das mit ordentlich Speed. Am Ende standen knapp 22km mit 294 Höhenmetern auf der Uhr.

Trail bei Worzeldorf
Schlucht bei Gerasmühle

Gleich zwei Wochen darauf – am 23.2.24 – ging es in Richtung Gerasmühle. Nachdem wir uns auf kleineren Trails am „Entengraben“ im Süden von Eibach aufgewärmt hatten, war die Schlucht bei der Gerasmühle unser Ziel und die verlangte uns viel ab, weil sie durch den Regen der vergangenen Tage sehr voll war. Am Ende des Tages standen zwar „nur“ knapp 15km mit 200 Höhenmetern auf der Uhr, nicht messbar dagegen war der Schlamm-Fun-Faktor.

 

 

 

Wir freuen uns schon auf die nächste gemeinsame Ausfahrt – vielleicht am 8.3.24!

Caroline Talkenberger und Wolfgang Klenk