Office 365 für das SSG

Das Sigmund-Schuckert Gymnasium stellt Schülerinnen und Schülern für das gemeinsame Arbeiten und Lernen im Unterricht und zu Hause Microsoft Office 365 Education Pro (im Folgenden „Office 365“) zur Verfügung.

Möglich ist dies nur durch die Einwilligung in die Nutzungsvereinbarung Office

Jede Nutzung ist nur im Rahmen der Vereinbarung möglich.

Für jede Schule wurde ein eigener Schul-Tenant eingerichtet (= abgeschlossener Bereich, in dem sich ausschließlich die Lehrkräfte, Mitarbeiter/innen sowie die Schüler/innen des SSG befinden). Darin können Lehrkräften und Mitschüler/innen im Unterricht zusammenarbeiten, wenngleich die hauptsächliche Plattform der Zusammenarbeit am SSG die bayerische Lernplattform mebis bleiben wird. Die Dienste und Apps von Office 365 können auch zu Hause zum Lernen und Arbeiten für die Schule verwendet werden. Folgende Dienste und Apps werden zur Verfügung gestellt:

ERSTANMELDUNG

Schüler*innen sollten ihre Anmeldedaten (Benutzername und Initialpasswort) in einem Schreiben im Unterricht erhalten haben. Die Anmeldung erfolgt unter

https:\\portal.office.com

Sie sollten die Anweisungen auf dem Schreiben befolgen; anbei noch ein Video zur Illustration:

Möglich ist die Nutzung vieler verschiedener Microsoft-Web Apps über das Online-Portal.

Die webbasierten Apps sowie der inkludierte OneDrive-Cloudspeicher ermöglichen nicht nur, eigene Dateien zu erstellen, zu bearbeiten und zu speichern (wobei auch online die gewohnte Office-Oberfläche nahezu voll zur Verfügung steht); wichtiger ist noch das nun mögliche kollaborative Bearbeiten dieser Dateien in der Klasse, sowohl im Unterricht selbst als auch zur Vor- und Nachbereitung.

Um den Einstieg zu erleichtern, wurden einige Video-Tutorials vorbereitet, die Sie im Anschluss finden. Darüber hinaus bietet Microsoft ein ausführliches Office 365-Schulungscenter.

Wie installiere ich Office, wenn ich nicht nur die Web-Oberfläche nutzen möchte?

Wir wünschen Euch und Ihnen viel Erfolg und Freude beim Einsatz von Office 365 im Unterricht und natürlich auch zuhause.

Bei Fragen oder Unklarheiten wenden Sie Sich bitte an