Mache die Dinge so einfach wie möglich – aber nicht einfacher (A. Einstein)

Das Team der Fachschaft Physik:

• Eva-Maria Beyer
  • Ulrike Böhm
  • Dr. Ingo-Dieter Carrara
  • Sabrina Hoyer (derzeit in Elternzeit)
  • Christof König
  • Michael Moutsios
  • Michaela Pesch (derzeit in Elternzeit)
  • Corinna Pfarr
  • Christina Pöllmann
  • Manfred Richter
  • Christina Schattner
  • Alice Schmidkunz
  • Katharina Schreiner

Im Physikunterricht greifen wir das Interesse der Jugendlichen für Naturerscheinungen auf, schärfen ihre Beobachtungsgabe und regen sie an, die Beobachtungen zu hinterfragen und geeignete Erklärungen dafür zu finden.

Durch Schülerübungen, in denen auch Teamarbeit und -fähigkeit gefördert werden, Profil- stunden und einfache Heimexperimente möchten wir unsere Schüler/innen zur Eigentätigkeit animieren und auf diese Weise ihre Faszination für Experimente wecken.

Mit der Erarbeitung der dahinter stehenden Theorie wollen wir bei den Jugendlichen eine Basis schaffen unsere technisierte Welt besser zu verstehen und Voraussetzungen für spätere Berufs- und Forschungsaktivitäten bereitstellen.

Aktivitäten (u.a):

Exkursionen zum Cern nach Genf, ins deutsche Museum, zur Experimenta nach Heilbronn und zur Hannovermesse

Physikalische Weihnachtsshow (unterhaltsame Experimente – vorgeführt vom Weihnachtsmann und seinen Helfern/innen aus der Q 11/12 (P-Sem.) Physik

Expertenvorträge zu aktuellen Themen (Funktion medizinischer Geräte wie z.B. CT und MRT ; Energie und Umwelt im 21. Jhdt)

Links zur Physik:

Lehrpläne: unter www.isb-gym8-lehrplan.de

Eine Seite von Kollegen aus München zum Nacharbeiten, Wiederholen und Vertiefen: www.leifiphysik.de