Natur und Technik

Das Fach Natur und Technik wurde mit dem neuen Lehrplan eingeführt, um das Interesse für Naturwissenschaften und Technik frühzeitig und altersgerecht zu fördern.

Im Fach Natur und Technik werden in den Jahrgangsstufen 5 bis 7 unterschiedliche fachliche Schwerpunke gesetzt:

5. Klasse Biologie naturwissenschaftl.
Arbeiten
6. Klasse Biologie Chemie Informatik
7. Klasse Physik Chemie Informatik

In der Jahrgangsstufe 5 stehen die Bereiche Naturwissenschaftliches Arbeiten und Biologie im Vordergrund.
Im Bereich Naturwissenschaftliches Arbeiten behandeln die Schüler Fragestellungen aus unterschiedlichen Themenbereichen und sollen die Rolle des Forschers und Erfinders hierbei selbst übernehmen. In diesem Zusammenhang werden sie allmählich mit verschiedenen Arbeitsmethoden vertraut, die in allen naturwissenschaftlichen Fächern Verwendung finden.

Im Schwerpunkt Biologie erwerben die Schüler grundlegende Kenntnisse über ihren eigenen Körper sowie über Säugetiere und lernen, biologische Phänomene mit Hilfe von Basiskonzepten zu erklären. Beim Bearbeiten konkreter Aufgabenstellungen erkennen sie den Nutzen der Arbeitsmethoden aus dem Schwerpunkt Naturwissenschaftliches Arbeiten

In der 6. Klasse liegt der Schwerpunkt weiterhin auf Biologie sowie auf Informatik.

Im Schwerpunkt Biologie wenden die Schüler die bereits am Menschen und bei Säugetieren eingeführten bzw. angebahnten Basiskonzepte auf andere Wirbeltiere und Blütenpflanzen an. Hierbei greifen sie auf die in der Jahrgangsstufe 5 erlernten naturwissenschaftlichen Methoden zurück.  Vor allem bei den Themen Ernährung und Photosynthese wenden die Kinder einfache Arbeitsmethoden und Denkweisen der Chemie an.

Im Bereich Informatik befassen sich die Schüler mit der Darstellung von Informationen unter Einsatz verschiedener Standardsoftwaresysteme. Neben dem zielgerichteten Umgehen mit den verwendeten Systemen lernen sie gemeinsame, übergeordnete Grundprinzipien kennen, sodass sie diese produktunabhängigen Konzepte in allen Fachbereichen gewinnbringend anwenden können.

In der 7. Jahrgangsstufe wird neben Informatik Physik unterrichtet.

Im Schwerpunkt Physik greifen die Schüler Erfahrungen aus den Vorjahren auf. Sie erkennen, wie man Sachverhalte durch einfache Modellvorstellungen erklären kann, und lernen, wie sie Gesetzmäßigkeiten finden und beschreiben können.
Im Schwerpunkt Informatik erwerben die Schüler Hintergrundwissen zu vernetzten Informationsstrukturen und zum Austausch von Information, das ihnen das Verständnis und die Nutzung des Internets erleichtert. Mit dem Beschreiben von Abläufen durch Algorithmen lernen sie u. a., das ihnen bereits bekannte schrittweise Vorgehen beim Experimentieren in den Naturwissenschaften besser zu verstehen und klarer darzustellen.