Musicals am SSG

Absolute Highlights stellen am SSG die Musicals dar, die in unserer 4- fach- Turnhalle aufgeführt werden. In einem solchen Musical- Projekt sind die Schüler in den verschiedensten Bereichen tätig: Als Chorsänger, Solist, Bandmitglied, Tänzer, Choreograph, Bühnenmeister, Kostümbildner, Bühnenbildner, Maskenbildner, Bühnentechniker, Mitarbeiter im Organisationsteam, im Marketingteam, im Technikteam, im Regieteam, im Video- DVD- Team, im Sicherheitsteam, im Werbungsteam, im Gastronomieteam usw. Hier ist, wie im späteren Berufsleben professionelles Teamwork gefragt, damit alle Sparten gut miteinander verzahnt sind. Selbst ein bis zwei P- Seminare sind eingebunden und erfahren dabei für die spätere berufliche Tätigkeit eine sehr professionelle Umgebung in den verschiedensten Arbeitsprozessen. Im Schnitt sind bis zu 100 Schüler und ca.5 Lehrer in einem derartigen Projekt eingebunden. Auf Hilfen von außen (z.B. Profi- Choreographen, Profi- Sängern usw.) wird weitestgehend verzichtet – alles entsteht innerhalb der Schule und wird ab und zu von Eltern und Lehrern aus der Schulgemeinschaft unterstützt. Für diese opulenten Shows wird stets mit einer relativ aufwendigen und semiprofessionellen Bühnen-, Licht- und Tontechnik gearbeitet. Die Aufführungen sind mittlerweile weit über die Stadtgrenze hinaus bekannt und immer wieder ein besonderes Ereignis.

Die Gesamtleitung und die musikalische Leitung hat seit 1995 Herr StD Klaus Gramß. Zusammen mit Herrn StD Thomas Schmidt und Herrn OStR Dr. Johannes Bauer im Leitungsteam wurden die verschiedensten Musicals – auch schon Eigenproduktionen – auf die Beine gestellt. Bis dato wurden 8 Musicals aufgeführt und schon einige Schüler, die seiner Zeit leitende Rollen übernommen haben, finden sich teilweise sehr erfolgreich in künstlerischen Berufen wieder (Profimusiker, Schulmusiker, Profi- Tänzerin, Schauspielschule, Bühnentontechniker, Kostümbilderin…).

Seit 2005 gibt es professionell hergestellte DVDs von unseren Produktionen. Diese können zum Preis von  € 8.- bezogen werden. 3 DVDs erhalten Sie zusammen für € 20.-.
Die neueste DVD („Wanted“) kann für € 15.- geordert werden. Bitte schreiben Sie dazu eine Mail an

Die Produktionen im Einzelnen:

Jahr: Musicaltitel: Aufführungstage:
1995 Hair 27. – 29. Juni 1995

1997 Tabaluga 4. – 6. November 1997

2000 Grease 29. Februar – 2. März 2000

-> Zum Video

2003 20er Jahre Revue 19. – 21. März 2003 (Eigenproduktion)

2005 Linie 1 3. – 6. März 2005

2010 Hair 2 17. – 20. März 2010

-> Zum Video

2013 Heaven Rocks 24. – 26. Januar 2013 (Eigenproduktion)