Zweige

Die Schule bietet ab der 8. Klasse die Möglichkeit zwischen dem Naturwissenschaftlich-technologischen Zweig (NTG) und dem Sprachlichen Zweig (SG) zu wählen. Die beiden Ausbildungsrichtungen werden in den Jahrgangsstufen 5 bis 7 zweigunabhängig mit einheitlichem Fächerangebot geführt.

In der 5. Jahrgangsstufe starten die Schülerinnen und Schüler mit Englisch als erster Fremdsprache.

In der 6. Jahrgangsstufe besteht am SSG die Wahl zwischen Latein und Französisch. Wer Französisch als zweite Fremdsprache wählt, entscheidet sich für den naturwissenschaftlich-technologischen Zweig.

Wer Latein als zweite Fremdsprache wählt, kann in der 8. Jahrgangsstufe zwischen beiden Zweigen wählen.

Für Schüler, die sich in der sechsten Klasse für Latein und in der 8. Jahrgangsstufe für den Sprachlichen Zweig entschieden haben, besteht die Möglichkeit Latein nach der 9. Klasse mit einer Prüfung abzulegen und so das große Latinum zu erwerben, um in der 10. Jahrgangsstufe Spanisch als spätbeginnende weitere moderne Fremdsprache bis zum Abitur zu wählen.