OStDin Pöllmann

Frau Pöllmann ist in Franken tief verwurzelt. Als gebürtige Fürtherin ist sie in ihrer Geburtsstadt auch aufgewachsen und hat dort 1989 am humanistischen Heinrich-Schliemann-Gymnasium ihre Abiturprüfung abgelegt. In der Nachbarstadt Erlangen studierte sie anschließend die Fächer Mathematik und Physik für das Lehramt. Ersten beruflichen Kontakt mit Nürnberg hatte sie während ihres Referendariats am Martin-Behaim-Gymnasium, wobei sie auch ihre Zweigschulausbildung am Hardenberg-Gymnasium wieder nach Fürth zurückführte. Eine Anstellung an der Berufsoberschule in Bamberg brachte sie für ein Jahr nach Oberfranken, im August 2000 kehrte sie aber nach Mittelfranken zurück. Seitdem ist sie am Sigmund-Schuckert-Gymnasium mit vielfältigen Aufgabengebieten, immer auf ein „Miteinander“ und „Zusammen“ bedacht. Neben vielem Anderen hat sie das Programm „Lernen lernen“ für die fünften Klassen mitentwickelt, die Intensivierungsstunden organisatorisch betreut, war als Personalrätin wichtige Ansprechpartnerin des Kollegiums und hat an der Stundenplanerstellung mitgewirkt.

Eine dritte Heimat neben der Familie (mit drei Kindern) und dem SSG ist für Frau Pöllmann der Fürther Ronhof, ein weiteres Hobby ist die Mitwirkung im Kirchenchor.

Seit 2011 ist sie in der Schulleitung. Bis zum Schuljahr 2015/16 als Mitarbeiterin, wo ihr Hauptaufgabengebiet die Erstellung des Vertretungsplans war, ab dem Schuljahr 2016/17 dann als ständige Stellvertreterin des Schulleiters und nun als Schulleiterin des Sigmund-Schuckert-Gymnasiums.

Ihre wesentlichen Aufgaben sind:

• Vorsitz im Abiturprüfungsausschuss
  • Entscheidung über die Aufnahme nach Probeunterricht und –zeit
  • Aufnahme von Gastschülern
  • Außenvertretung der Schule
  • Beurteilung der Lehrkräfte
  • Vorsitzender im Disziplinarausschuss
  • Vertretung der Lehrerschaft im Elternbeirat
  • Leitung von Fachsitzungen
  • Erlass einer Hausordnung: unter Mitwirkung der Personalvertretung, des Schulforums und des Aufwandsträgers
  • Wahrnehmung des Hausrechts
  • Hausverwaltender Schulleiter des Schulzentrums Südwest
  • Vorbereitung und Durchführung von Lehrerkonferenzen
  • Monatsgespräche mit dem örtlichen Personalrat
  • Überwachung der Ordnungsmaßnahmen
  • Vorsitz im Schulforum

Sie erreichen Frau Pöllmann unter folgender Email-Adresse:

StD Mohr

Herr Mohr ist als gebürtiger Hanseat aus dem hohen Norden über Oberbayern im Fränkischen gelandet.

Als 16jähriger lebte er als Austauschschüler ein Jahr in den USA. Nicht zuletzt diese Erfahrung veranlasste ihn, Theologie und Sportwissenschaften auf Lehramt zu studieren. In Hamburg absolvierte er sein Referendariat bevor er an mehreren Gymnasien in Oberbayern unterrichtete, darunter auch 10 Jahre an einer reformpädagogischen Internatsschule in der Nähe von Bad Tölz. Zuletzt war er Mittelstufenbetreuer am neugegründeten Gymnasium Holzkirchen/Obb.

In seiner Freizeit engagiert er sich ehrenamtlich für seine alte Austauschorganisation (Youth For Understanding e.V.) und ist dafür öfters im Nahen Osten unterwegs. Darüber hinaus interessiert er sich für Fußball jeglicher Art und spielt nach eigener Aussage viel zu selten sein Cello.

Seine wesentlichen Aufgaben sind:

• Neuanmeldungen und Abmeldungen
  • Klassenbildung
  • Klassenfahrten
  • Inklusion
  • Unterrichtsverteilung
  • Stundenbudget
  • Lehr- und Lernmittelausschuss
  • Teilzeitverträge
  • Schulhaushalt
  • Reisekostenetat

Sie erreichen Herrn Mohr unter folgender Email-Adresse:

StD Pugler

puglerStD Roland Pugler, geboren in Bukarest, Rumänien, ist ein Fürther, was ihn absolut nicht davon abhält, sich in Nürnbergs Süden für die Belange „seiner“ Schule stark zu machen.

Er kam bereits als Referendar im Schuljahr 2004/2005 ans SSG und bekam im darauffolgenden Schuljahr an ebengleicher Stelle seine erste Festanstellung. Seitdem versucht er gemeinsam mit der gesamten Schulfamilie, das Sigmund-Schuckert-Gymnasium jeden Tag noch ein wenig besser zu machen.

Neben u.a. der Aufgabe als ständiger Ansprechpartner für SchülerInnen, Eltern und KollegInnen zu fungieren, stellt v.a. das Regeln von Disziplinarangelegenheiten und der offene Ganztag seinen Tätigkeitsschwerpunkt dar.

Sie erreichen Hr. Roland Pugler unter folgender Email-Adresse:

OStR Veit

OStR Wolfgang Veit, geboren in Fürth, ist jeden Schultag aus Erlangen kommend einer der ersten im SSG, um sich dort zunächst dem Vertretungsplan zu widmen.

Sein Hauptaufgabengebiet liegt neben dem Vertretungsplan bei der räumlichen und zeitlichen Koordination aller den Schulalltag betreffenden Fragen sowie der Abrechnung von Mehrarbeit für das Kollegium.

Zusätzlich zu seinen Aufgaben im Direktorat fungiert er als Ansprechpartner für den Schüleraustausch mit La Réunion und unterrichtet seit 2007 vor allem Englisch und Französisch am Sigmund-Schuckert-Gymnasium.

Sie erreichen Herrn Wolfgang Veit unter folgender E-Mail-Adresse:

StD Zeller

Stefan Zeller ist im Nürnberger Land aufgewachsen und als waschechter Franke auch heute noch dort mit seiner Familie zuhause. Er pendelt meist mit der S-Bahn nach Eibach.

Nach dem Studium des Lehramts für Mathematik sowie Wirtschaft und Recht in Erlangen, schloss sich das Referendariat in Fürth und Würzburg an. Er kam im Februar 2006 ans SSG – und ist seitdem begeisterter SSG’ler! Schule miteinander zu gestalten macht ihm einfach Spaß, z.B. als langjähriger Fachbetreuer in Wirtschaft und Recht oder als Organisator des Ehemaligeninfoabends.

Im Direktorat kümmert er sich um die Finanzen am SSG, sei es der Haushalt der Stadt Nürnberg oder eigene Mittel der Schule. Außerdem ist er (meist zusammen mit anderen Kolleginnen und Kollegen) für viele digitale Anwendungen verantwortlich, z.B. ESIS, mebis, Notenmanager usw.

In seiner Freizeit liest er gerne, spielt neben Gesellschaftsspielen auch Schafkopf – und mag Kuchen.

Sie erreichen Herrn Stefan Zeller unter folgender E-Mail-Adresse: