Forscherklasse am SSG

Die Forscherklasse ist ein Angebot für mathematisch und naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe.

Es handelt sich effektiv um eine zusätzliche Stunde pro Woche. Die Klasse wird dazu in zwei kleinere Gruppen geteilt, um eine individuelle Betreuung durch die Lehrkraft zu ermöglichen. Die Gruppen wechseln sich nach Möglichkeit wöchentlich ab, weshalb eine Gruppe voraussichtlich alle zwei Wochen zwei Forscherstunden am Nachmittag hat.

Die Forscherklasse basiert hauptsächlich auf den Fächern Mathematik und Physik.

Nach der Anmeldung (zeitgleich mit der Anmeldung für die 5. Jahrgangsstufe am SSG) ist die Teilnahme in der 5. Jahrgangsstufe verpflichtend.

Ziele:

• Wecken der Neugier für mathematische und physikalische Fragestellungen
  • Auseinandersetzung mit Natur- und Alltagsphänomenen
  • Heranführung an naturwissenschaftliche Arbeitsweisen
  • Selbstständiges Arbeiten und Arbeiten im Team

Was wird konkret gemacht?

• Bauen von physikalischem Spielzeug
  • Basteln, Werken, Tüfteln
  • Gemeinsames und selbstständiges Durchführen von Experimenten
  • Lösen von mathematischen Rätseln, Knobelaufgaben und Wettbewerbsaufgaben
  • Spielerisches Erlernen physikalischer Zusammenhänge

und vieles mehr…

Am Ende der 5. Jahrgangsstufe erhalten die Schülerinnen und Schüler eine entsprechende Zeugnis-bemerkung über die Teilnahme an der Forscherklasse.

Um interessierte Schülerinnen und Schüler auch in der 6. Jahrgangsstufe weiter zu fördern, werden in der Regel Forscherstunden in Form eines Wahlfaches angeboten.

Sollten Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an:

StRin Katharina Schreiner ()

Die Fachschaft Mathe/Physik freut sich über zahlreiche Anmeldungen!

Impressionen: