Mit obenstehenden Lehrkräften (von links: Angela Ott, Claudia Stocker, Alfred Ramesberger,
Andreas Reindl, Fabian Seidenspinner) lernen unsere Schülerinnen und Schüler Latein. Die Unterrichtswerke aus dem Buchner Verlag (Campus und Prima) sind für die Jugend von heute entworfen. Sie bieten spannende Texte, Rätsel, spielerische Übungen. Neue Unterrichtsformen, Click & Teach mit dem Whiteboard, Computer und Internet kommen zum Einsatz.
Latein als Basissprache:
Erwerb von Schlüsselqualifikationen durch die modellhafte Grammatik der lateinischen Sprache und den breitgefächerten Grundwortschatz
Bewusster Zugang zur deutschen Grammatik
Erleichterung des Erlernens moderner Fremdsprachen
Sprachkompetenz:
Intensive Schulung der Übersetzungsfähigkeit ins Deutsche
Training der Ausdrucksmöglichkeiten der Muttersprache
Sachgemäße Erleichterung der Bedeutung und Verwendung von Fremdwörtern
Leistungserhebungen im Fach Latein:
Jahrgangsstufe
Anzahl
Gestaltung
6
6 Tests anstelle von Schulaufgaben Dauer:20-30 Minuten
Anpassung der Aufgabenstellung und Gewichtung an die Schulaufgabenvorgaben Übersetzung: ca. 38 Wörter (3-fach), Aufgabenteil aus Grammatik und Kultur
(1-fach)
7
4
alle zweigeteilt
8
4
alle zweigeteilt
9
3
zweigeteilt / 1 Dichtung
10
3
zweigeteilt / 1 Dichtung
Ersatz einer Schulaufgabe durch ein Projekt mit Präsentation
11/12
je 2
alle zweigeteilt
Latinum:
Erwerb von Lateinkenntnissen als Zulassungsvoraussetzung für verschiedene universitäre Studiengänge
(kleines Latinum bzw. Latinum bei Note 4 oder besser im Jahreszeugnis der 9. Kl bzw. 10. Kl)
Schulinterne Feststellungsprüfung zum Erwerb des Latinums bereits am Ende der 9. Jgst für Schülerinnen und
Schüler, die sich für Spanisch als spätbeginnende Fremdsprache oder für einen Aufenthalt im Ausland entscheiden
Einführung in die geistes- und naturwissenschaftliche Fachsprache, wie sie an der Universität praktiziert wird
Idee der “humanitas”:
Bewahrung der abendländischen Tradition von Griechenland über Rom und das lateinische Mittelalter bis heute
Exkursionen:
Besuch regionaler Ausstellungen zu Themen der Antike
6. Jahrgangsstufe Weißenburg/Regensburg
7. Jahrgangsstufe Trier
Oberstufe: Rom, Neapel oder Florenz
Lerntipps für Schüler von Schülern:
Lerne von Anfang an regelmäßig mit
Lerne in kleinen Einheiten
Überlege dir Eselsbrücken und Bewegungen zu den Vokabeln
Lass dich von anderen (Verwandten, Freunden, Computer) abfragen