Radio am SSG – eine Institution seit 2003

Radio ist im Laufe der Jahre am SSG immer mehr gewachsen und ist dabei reifer geworden – und jünger zugleich.
Schon Sechstklässlerinnen stellen nahezu perfekte Beiträge auf die Beine und unser P-Seminar sendet Bayern- und Weltweit auf egoFM.
Unterstützung und Impulse bekommen wir von unseren Kooperationspartnern,
den Profis vom Bayerischen Rundfunk und beim Medienzentrum Parabol.

Wir machen Kino für die Ohren. Zu allen Themen, die uns und euch am Herzen liegen.

Viel Spaß beim Hören!

________________________________________________________________________________________________________________

Youtuberin werden – Wir fragen Mirella

Der Traum (nicht nur) unserer Schülerinnen ist es, Youtuberin zu werden. Mirella war auf unserer Schule und hat auf ihrem Youtube-Kanal 500.000 Follower. Wir fragen nach und holen uns Tipps.

Minecraft vs. Fortnite

Welches Spiel ist besser? Welches gefährlicher? Ein Streitgespräch zwischen Michael und Christian. Und ein Experte.

Cold Turkey – Ein Beitrag über Sucht

Die Schullektüre “Cold Turkey” hat unsere Schüler sehr aufgerüttelt. Sie machen sich Gedanken über Heroinsucht und zu Sucht im Allgemeinen. Ein Experte gibt zudem Antworten.

Bandinterview „Deine Freunde“

Vor dem Konzert im Erlanger E-Werk treffen unsere jungen Radiomacher die Band „Deine Freunde“. Ein überaus unterhaltsames Interview.

Schuckert FM gewinnt!

Beim renommierten turn-on-Wettbewerb des Bayerischen Rundfunks haben wir den ersten Platz gemacht!
Voll des Lobes waren die Experten vom BR – und als Belohnung geht’s ins ARD-Hauptstadtstudio in Berlin.
turn-on-2016

Stefan ist schwul – und stolz darauf.

Wir wollen mit Stefan über sein Coming Out sprechen und müssen einsehen, dass man sich als Homosexueller jeden Tag auf’s Neue „outen“ muss.

Von Katja, Awesta, Yulia und Lisa aus dem P-Seminar Radio

Navid muss bleiben!

Navid musste mit seiner ganzen Familien vor den Taliban fliehen. Er lebt jetzt in der Nähe von Ingolstadt, hat sich selbst Deutsch beigebracht, singt im Chor seines Heimatorts – und soll nach Afghanistan abgeschoben werden. Nach dem Gespräch mit ihm bleiben wir fassungslos zurück.

Vegane Woche
Vegane Ernährung ist in aller Munde. Aber ist diese auch sinnvoll und gesund – besonders für Kinder und Jugendliche? Wir gehen dem nach und machen den Selbstversuch.
Von Caro, Frank, Jona und Benedikt

Mustafa macht den besten Döner
Alle lieben Döner. Aber wer ist eigentlich dieser freundliche Mann mit dem Schnurrbart, der unser Lieblingsgericht zubereitet?
Dieser Frage gehen wir auf die Spur und es entsteht ein liebevolles Porträt über einen ganz besonderen Nürnberger – und ein Beitrag über Integration.

Von Stefan, Jonas, Nick und Lino

Der perfekte Beitrag
Schuckert FM nimmt mit seinen Radio-Beiträgen an renommierten Wettbewerben teil. Aber wie bekommen wir nur den perfekten Beitrag hin?
Von Mara, Tasha und Linda