Beratungslehrerin

Beratungslehrerin und Ansprechpartnerin für besondere Begabungen Frau Reichardt-Oechslen

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte!

Meine Beratungstätigkeit bezieht sich auf folgende Schwerpunkte:

•  Ist ein Schulartwechsel angebracht?  (Realschule, Wirtschaftsschule, Mittelschule, Fachoberschule mit FOS 13)
  • Ist freiwilliger Rücktritt oder die Wiederholung eines Schuljahres sinnvoll?
  • Wann ist Nachhilfe oder eine Externenprüfung (z.B. Quali) empfehlenswert?
  • Wie können Schüler und Schülerinnen durch Stipendien finanziell unterstützt werden?
  • Welche Möglichkeiten gibt es, Hochbegabte zu fördern?  (z.B. Frühstudium, Hochbegabten Modell Mittelfranken für Schüler und Schülerinnen ab der 9. Jahrgangsstufe)

Ich bitte Sie, frühzeitig in die Sprechstunde zu kommen, da bei einem Schulartwechsel häufig Anmeldefristen eingehalten werden müssen. An einigen Schularten ist eine Anmeldung im März 2024 für das neue Schuljahr erforderlich. Eine Orientierungsmöglichkeit über Wege im Schulsystem bietet diese Internetadresse: www.meinbildungsweg.de

So bin ich zu erreichen:

Sprechstunde in Zimmer 38 (vor dem Lehrerzimmer):

• Mittwoch von 8.45 Uhr – 9.30 Uhr und von 11.30 Uhr – 12.25 Uhr sowie nach Vereinbarung
  • Montag in der ersten Pause (für Schüler und Schülerinnen)

Terminvergabe per E-Mail: oder über das Kontaktformular auf der Schulhomepage oder über das Sekretariat (Tel. 23168040)

Besonders hinweisen möchte ich auf Folgendes:

Wenn Ihr Kind in einem Bereich besonders begabt ist, möchte ich Sie bitten, dies mir oder der Klassenleitung einmalig mitzuteilen (z.B. Teilnahme an IQ-Test, musikalischen oder künstlerischen Wettbewerben).

Für Schüler und Schülerinnen ab der 9. Jahrgangsstufe bietet die Arbeitsagentur Informationen zur Studienwahl und beruflichen Orientierung.  Frau Anette Hanf und Frau Katja Haas, die zuständige Berufs- und Studienberaterinnen für unsere Schule, sind regelmäßig von 9 -14 Uhr im Haus. Die Termine der Sprechstunden finden Sie im Kalender des SSG, Anmeldungen nimmt das Sekretariat an.

Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen.

Ute Reichardt-Oechslen, StDin