Informatik

Am Naturwissenschaftlich-technologischen Gymnasium wird Informatik in der 9. und 10. Klasse sowie in der Oberstufe unterrichtet. Der Schwerpunkt des Unterrichts liegt dabei natürlich auf dem praktischen Arbeiten am Computer. Dabei wäre es aber ein Missverständnis, wenn man glaubt, hier würde in erster Linie eine bestimmte Programmiersprache gelehrt werden. Statt dessen gilt hier der Grundsatz, dass nur das einen Platz im Informatik-Unterricht haben soll, was man als vertiefte informatische Allgemeinbildung charakterisieren kann. Hierunter fallen solche Inhalte, die auch noch dann von Relevanz sein werden, wenn unsere Schülerinnen und Schüler einmal an der Universität sein werden.

In erster Linie geht es im Informatik-Unterricht um verschiedene Modellierungstechniken. In Jahrgangsstufe 9 sind die beiden Schwerpunkte die funktionale Modellierung mit Hilfe von Tabellenkalkulationssystemen und die Datenmodellierung mit Hilfe von (relationalen) Datenbanksystemen. Dabei sollen die Schülerinnen und Schüler die grundlegenden Modellierungstechniken selbst lernen und in einer ausführlichen Projektphase unter Beweis stellen.

In der 10. Jahrgangsstufe geht es um die objektorientierte Modellierung. Wir führen das Lehrplanprogramm anhand der Erstellung eines einfachen Computerspiels mit Robotern dar, das die Schülerinnen und Schüler objektorientiert in Java erstellen und dabei auch vorhandenen Klassenbibliotheken nutzen sollen.

Ein kleines Roboterspiel

Bei der Fertigstellung des Spiels traten zwar kleinere Probleme auf, aber die haben wir mit der Zeit in den Griff bekommen, so dass ihr jetzt unser Spiel hier herunterladen könnt. Der Spieler-Roboter, dargestellt durch den Marienkäfer, lässt sich mit der Tastatur (Rechts- bzw. Links-Taste) steuern. Aber Vorsicht! Die anderen Roboter dürfen ihm nicht zu nahe kommen, sonst ist das Spiel zu Ende! Viel Spaß beim Ausprobieren!

Volker Ising