Ihr Weg zur Anmeldung

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

an dieser Stelle finden Sie unseren Fahrplan zur Anmeldung Ihres Kindes am Sigmund-Schuckert-Gymnasium:

1. Ab Januar finden Sie die Vorankündigung zum Informationsabend für die zukünftigen Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen im kommenden Schuljahr auf unserer Webseite https://www.sigmund-schuckert-gymnasium.de/wordpress/.
  2. Der Informationsabend findet in der Regel Ende Januar statt.
  3. In der Woche vor dem Anmeldezeitraum an unserer Schule findet die verpflichtende digitale Voranmeldung statt. Bitte melden Sie Ihr Kind nur an EINEM Gymnasium an. Außerdem möchten wir Sie darüber informieren, dass die Reihenfolge der Anmeldung NICHT ausschlaggebend für die Aufnahme an unserer Schule ist.
  4. Darauf folgt die persönliche Anmeldung. Beide Termine inklusive der benötigten Unterlagen und Formulare werden rechtzeitig auf unserer Webseite bekanntgegeben und liegen zwischen Ende April und Mitte Mai. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, das verspätete Anmeldungen nicht mehr berücksichtigt werden können. Hier Informationen zum Stand Januar 2024.
  5. Ggf. kann es zu einer Umverteilung kommen, da nicht genügend Plätze für alle angemeldeten Schülerinnen und Schüler vorhanden sind. Dieser Prozess zusammen mit der Anmeldung am Alternativgymnasium ist bis Ende Mai abgeschlossen.
  6. Ggf. führt der Weg ins Gymnasium für Ihr Kind über den Probeunterricht, der ebenfalls Mitte Mai stattfindet.
  7. Unser Schulfest Anfang Juli ist eine gute Gelegenheit, die neue Schule Ihres Kindes kennenzulernen.
  8. Dann heißt es nur noch durch die Sommerferien zu kommen und Mitte September beginnt für Ihr Kind das erste Schuljahr am Sigmund-Schuckert-Gymnasium.