Unesco-Projekte am SSG

Projekte

60 Jahre UNESCO-Projektschulen – Eröffnung einer Wanderausstellung im Nürnberger Rathaus

Anlässlich des diesjährigen 60. Jahrestages des Bestehens des internationalen Netzwerkes der UNESCO-Projektschulen bereiteten die vier Nürnberger UNESCO-Projektschulen eine Wanderausstellung zu diesem Thema vor. Nürnberg ist die Stadt in Bayern mit den meisten UNESCO-Projektschulen (Bertolt-Brecht-Schule, Hans-Sachs-Gymnasium, Sigmund-Schuckert-Gymnasium und Rudolf Steiner-Schule), die darüber hinaus intensiv zusammenarbeiten. Deshalb lag es nahe, der Nürnberger Bevölkerung in einer Wanderausstellung diese Besonderheit näher zu bringen.

Auf der Grundlage der Texte und Fotos der letztes Jahr erschienenen Broschüre „UNESCO-Projektschulen Bayern” wurden von den o.a. vier Schulen gemeinsam einheitliche Rollscreens entworfen. Dankenswerterweise wurde uns von der Bundeskoordination eine großformatige Stellwand „60 Jahre UNESCO-Projektschulen in Deutschland” zur Verfügung gestellt, die bei der kurz vorher stattgefundenen Bundestagung der deutschen UNESCO-Projektschulen in Karlsruhe zu sehen gewesen war.

Als zentraler Ort für die Ausstellungseröffnung bot sich das Nürnberger Rathaus an. Nachdem langfristig alle Schulleiter der vier Nürnberger UNESCO-Projektschulen sich auf einen Termin festlegen ließen, konnte am 23. Oktober um 18.30 Uhr die feierliche Eröffnung beginnen. Neben Grußworten vom Hausherrn Herrn Dr. Gsell (Schulbürgermeister) und von Herrn Dr. Müller als stellvertretenden Ministerialbeauftragten für die Gymnasien in Mittelfranken gab die Landeskoordinatorin der bayerischen UNESCO-Projektschulen, Frau Steidel-Paschold, einen kurzen Überblick über die Entstehungsgeschichte der UNESCO-Projektschulen. Musikalisch eingerahmt wurde diese Veranstaltung von zwei Solisten (Violine und Akkordeon) der Rudolf Steiner-Schule Nürnberg. Lehrlinge der Hauswirtschaft der Rudolf Steiner-Schule sorgten für die Verköstigung der Gäste.

Diese Ausstellung wird auch bei der Landestagung der bayerischen UNESCO-Projektschulen im November in der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung in Dillingen zu sehen sein.

Weitere Fotos: hier