Projekte – Welterbe

Welterbe

Die Beschäftigung mit dem UNESCO-Welterbe-Gedanken findet durch die regelmäßige Teilnahme am bayerischen UNESCO-Jugendforum statt. Dieses Forum führt jedes Jahr Schülerinnen und Schüler aller bayerischen UNESCO- Projektschulen zusammen. Schulartübergreifend arbeiten sie in Arbeitsgruppen und Exkursionen zu UNESCO-spezifischen Themen. So zum Beispiel 2012 zum Thema „Welterbe verstehen und annehmen“.

Regelmäßig besuchen die SchülerInnen der 7. Klassen Trier, Deutschlands älteste, als Augusta Treverorum von den Römern gegründete Stadt. In selbst erstellten Führungen erkunden sie das UNESCO-Kulturerbe. Sie lassen sich von einem Gladiator und Legionär im Amphitheater und in der Porta Nigra in die Zeit der Römer entführen und begeben sich auf Schatzsuche im Rheinischen Landesmuseum.

Zahlreiche Exkursionen und Fahrten zu Weltkulturerbe-Stätten in der näheren Umgebung, z.B zur Welterbe-Stadt Bamberg oder auch in der Ferne, z.B. in Jerusalem oder im Rahmen des Schüleraustausches auf der Insel La Réunion, deren einzigartige Vulkanlandschaft auf der Welterbeliste der UNESCO steht, dienen auch der Wertschätzung und Bewahrung unseres kulturellen Erbes.

Der Freistaat Bayern hat den Nürnberger Schwurgerichtssaal 600 für die Aufnahme ins Weltkulturerbe der UNESCO vorgeschlagen. Der Saal gilt als Geburtsort des Völkerstrafrechts. Dieses Bemühen des Freistaats zusammen mit der Stadt Nürnberg verfolgen wir an unserer Schule mit großem Interesse. Nicht zuletzt, weil Elftklässler des SSG am Audioguide für das neueste Museum der Stadt Nürnberg mitgewirkt haben. Das Memorium Nürnberger Prozesse befasst sich mit den Nürnberger Kriegsverbrecherprozessen. Ein Jahr lang haben unsere Schüler an den Jugendaudioguides gearbeitet und dabei auch mit hochkarätigen Zeitzeugen, wie z.B. dem Chefankläger Benjamin Ferencz, Gespräche geführt.