Projekte – Intergration und Inklusion

Intergration und Inklusion

Die Inklusion von SchülerInnen mit körperlichem oder mentalem Handicap ist uns ein wichtiges Anliegen.

Das Projekt mit dem Titel „Anders – na und?“ für die 7. Klassen hat zum Ziel die Empathiefähigkeit der Schüler zu fördern und Berührungsängste abzubauen. Hierbei lernen die SchülerInnen während einer Exkursion Menschen kennen, die „anders“ sind, z.B. im Rahmen einer Stadtführung durch Verkäufer des Obdachlosenmagazins Straßenkreuzer oder bei dem Besuch einer Behinderten- werkstatt. An drei Projekttagen erarbeiten die SchülerInnen dann im Klassen- verband eigene Projekte, die sie ihren MitschülerInnen vorstellen bzw. an denen diese aktiv teilnehmen können. So entstand in diesem Schuljahr zum Beispiel ein Parcours, in dem man sich in einen Menschen mit Handicap hinein versetzen kann. Sie drehten Filme über Armut und Obdachlosigkeit, spielten kleine Theater- stücke, organisierten einen Hilfsbasar und entwarfen eine SSG- Weltkarte, auf der die Schüler ihre Herkunftsländer markieren konnten.