Sozialkunde

Nicht die Antwort gibt Aufschluss, sondern die Frage. (Ionescu)

Die Fachschaft Sozialkunde besteht im Schuljahr 2015/16 aus folgenden Lehrkräften:        Frau Eckhardt – Frau Roßner – Frau Vidovic – Frau Schubert

Wir unterrichten ein Fach, das im bayerischen Gymnasiallehrplan sehr minimalistisch vertreten ist und im G8 noch weiter reduziert werden wird: Hattn die Schüler der letzten G9-  Jahrgänge noch die Möglichkeit, nach 1 1/2 Pflicht-Wochenstunden in der 10. Jahrgangsstufe freiwillig zweimal 2 Wochenstunden Grundkurs Sozialkunde zu belegen und dies als 3. oder 4. Abiturfach zu wählen, so gibt es im G8 zwar dreimal 1 Stunde Pflichtunterricht, dafür muss die Sozialkunde aber auf die Note als gesondertes Fach ebenso verzichten wie auf die eigenständige Abiturprüfung; beides ist nur noch in Verbindung mit Geschichte möglich. Immerhin wurde mit dem Abitur 2012 eine Möglichkeit geschaffen, den Schwerpunkt im Colloquium (4. oder 5. Abiturfach) auf Sozialkunde zu legen.

Wir versuchen, aus dieser Situation das Beste zu machen: Nicht nur fährt jährlich mindestens eine 10. Klasse zum sogenannten “Lernort Staatsregierung” nach München, wo neben einem Fachministerium die Staatskanzlei besucht wird (im Herbst 2012 ersetzten wir diese Fahrt ausnahmsweise durch eine der gesamten 10. Jahrgangsstufe am 2.10. nach München zur Feier des Tags der Deutschen Einheit); es existiert auch eine langjährige Tradition, jedem Sozialkunde-Schüler einmal in seinem Schulleben eine/n Politiker/in “zum Anfassen” zu präsentieren. Viele sehr prominente Vertreter hatten wir schon am SSG – beginnend mit dem ersten fränkischen Ministerpräsidenten Günther Beckstein (CSU), der noch als Innenminister bei uns war, über Oberbürgermeister Ulrich Maly (SPD, mehrfach), Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP), Christine Scheel (Die Grünen) und andere bis hin zu den damals jüngsten Stadtrats-Kandidaten der Kommunalwahl 2002; 2009 besuchten uns der Staatsministers im Bundes-Außenministerium Günther Gloser (SPD) sowie der heutige bayerischer Finanzminister Markus Söder, (CSU) bei den Grundkursen Sozialkunde, im Februar 2012 hatten wir den aktuellen Wirtschaftsminister Martin Zeil zu Gast.

Die Berlinfahrt der 10. Klassen ist ein weiterer Teil der über den Sozialkunde-Unterricht hinaus zielenden politischen Bildung am SSG. Hinzu kommen viele weitere, kleinere Aktivitäten: Jährlich nehmen Klassen am Wettbewerb des Bundespräsidenten zur politischen Bildung teil, regelmäßig besucht der Jugendoffizier einzelne Klassen zum Thema NATO/Krieg und Frieden, Schüler versetzen sich im Planspiel Politik und Internationale Sicherheit (falls Termin verfügbar, 2013 im April die Klasse 10d) in die Situation von Weltpolitikern, am Exkursionstag besuchen wir unter Anderem das türkische Generalkonsulat – und natürlich profitiert die ganze Schule von den Aktivitäten des Arbeitskreises Politik und Zeitgeschichte (vgl. Darstellung bei den Wahlfächern). So findet sich jedes Jahr eine Gruppe Politik-interessierter SchülerInnen zusammen, die in den Herbstferien zum Model European Parliament nach Kerkrade/NL fährt, um dort in englischer Sprache mit ca. 300 Schülern aus 6 Nationen auszuprobieren, wie das Europa-Parlament funktioniert, und im Frühjahr 2012 hatten wir eine zweitägige Veranstaltung des Europäischen Jugendparlaments in der damaligen Klasse 10c.

Sicherlich nicht allein, aber vielleicht auch wegen der positiven Gesamtausrichtung der Schule gegenüber der politischen Bildung hatten wir 2007/08 ein besonderes Amt besetzt: Der erste Landes-Schülersprecher für Gymnasien in Bayern, Sebastian Nähr, war Schüler unserer Schule.