Nutzungsvereinbarungen und Einwilligungserklärungen

Computer und Internet spielen im Unterricht eine große Rolle. Unsere Schule ist komplett vernetzt, es stehen vier Computerräume mit PCs sowie iPads in Tabletkoffern zur Verfügung. Das SSG setzt die Module der BayernCloud Schule (ByCS), darunter die Lernplattform mebis (1. Informationen zu Mebis) ein und nutzt für Videokonferenzen TEAMS (im Paket von Office365). WebUntis bzw. UntisMobile dient der Kommunikation via E-Mail-Adresse/Login oder App mit Ihnen, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, und bietet außerdem die Möglichkeit, den aktuellen Stunden- und Vertretungsplan einzusehen, ihr Kind krankzumelden, Termine für Elternabende usw. online zu buchen.

Mit den Möglichkeiten steigen aber auch die Gefahren: Schülerinnen und Schüler fassen das Herunterladen von geschützten Bildern oder mp3-Dateien oft als Scherz auf. In Internetforen kann es zu Beleidigungen kommen. Die Installation illegaler Programme ist weit verbreitet.

Deshalb muss die Schule den eigenen Umgang mit Daten der Schülerinnen und Schüler (3. Vereinbarung über die Veröffentlichung von Personenabbildungen und Tonaufnahmen) ebenso regeln wie den Umgang der Schülerinnen und Schüler mit der PC-Einrichtung in der Schule (4. Vereinbarung zur Nutzung der Computereinrichtungen am Sigmund-Schuckert-Gymnasium), den mit Office 365 (2. Nutzungsordnung Office 365) und den mit WebUntis bzw. Untis Mobile (5. Datenschutzinformationen zu WebUntis & Untis Mobile)

Wir verfolgen mit den Vereinbarungen zwei Ziele:

Die SSG-Web-Site soll es Eltern, Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften erleichtert, das Schulleben mit seinen verschiedensten Aktionen im und über den Unterricht hinaus zu verfolgen und über wichtige Termine und Ereignisse informiert zu sein. Eine Web-Site ohne Bilder ist aber kaum denkbar. Wir möchten die gesamte Schulfamilie und damit auch Sie als Angehörige an Aktivitäten innerhalb unserer Schule teilhaben lassen. Dazu veröffentlichen wir regelmäßig Artikel, Fotos, Tondateien und manchmal auch Videos über Projekte, Fahrten und vieles mehr auf unserer Homepage sowie im Jahresbericht. Bei außergewöhnlichen Projekten werden wir z.T. sogar von der Presse, z.B. von den Nürnberger Nachrichten, begleitet. Damit diese Artikel, Fotos und ggf. auch Videos veröffentlicht werden dürfen, benötigen wir Ihr schriftliches Einverständnis.

Es handelt dabei stets um wertvolle Projekte und/oder Veranstaltungen, welche von Lehrkräften begleitet werden und an denen unsere Schülerinnen und Schüler in der Regel mit viel Freude teilnehmen. Beispiele hierfür sind u.a. das Schullandheim in der 6. Jahrgangsstufe, der Austausch mit La Réunion oder Atlanta, die Teilnahme am Vorlesewettbewerb im Fach Deutsch oder eine Auszeichnung für herausragende Ergebnisse in einem Wettbewerb im Fach Mathematik.

Auf der anderen Seite wollen wir das Recht der Schülerinnen und Schüler am eigenen Bild wahren. Darum benötigen wir Ihr Einverständnis für die Veröffentlichung von Bildern, die z.B. bei Projekten, Schulkonzerten oder Schulfesten gemacht wurden. Die Vereinbarung über die Veröffentlichung von Personenabbildungen ermöglicht uns die rechtlich abgesicherte Dokumentation von Schulereignissen.

Wie oben beschrieben, ermöglichen PC und Internet vielfache Möglichkeiten des Missbrauchs. Deshalb ist es wichtig, Regeln im Umgang mit der schulischen PC- und Internetausstattung zu formulieren. Wir bitten Sie diese Regelungen mit Ihren Kindern eingehend zu besprechen, zumal diese gesetzlichen Bestimmungen nicht nur für den Umgang mit dem Internet in der Schule, sondern auch zu Hause gelten.

Die beiden Vereinbarungen und die Nutzungsordnung sind Standardtexte, die an vielen Schulen in Bayern verwendet werden. Diese sowie Informationen zum Thema WebUntis- & Untis Mobile-Nutzung finden Sie weiter unten. Nähere Infos zu WebUntis finden Sie auch hier: https://www.sigmund-schuckert-gymnasium.de/wordpress/676-2/.

Die Einwilligungserklärungen finden sich geschlossen auf der “Letzten Seite”. Bitte leiten Sie diese unterschrieben an uns zurück.

Bei Fragen oder Unklarheiten stehen wir Ihnen jederzeit für ein Gespräch zur Verfügung.

Es grüßt Sie ganz herzlich

C. Pöllmann, OStDin