Lesungen im Rahmen des Kinderliteraturfestivals vom 26.2 bis 1.3.

Im Rahmen des von der Buchhandlung Pelzner – in Zusammenarbeit mit den Partnerschulen in Eibach – organisierten Kinderliteraturfestivals, das vom 26.2. bis 1.3.24 stattfand, kamen auch 3 Autor*innen an das Sigmund-Schuckert-Gymnasium, um aus einem ihrer Werke vorzulesen.

„Glück ist kein Geschenk der Götter, sondern die Frucht innerer Einstellung“ – ein Zitat von Erich Fromm, das die Hauptperson, der Wolf, aus „Trip mit Tropf“ an einer Stelle zum sehr kranken Kaninchen sagt. Der Wolf fühlt sich dem Kaninchen wegen des Wolfskodex` verpflichtet, nachdem dieses ihm das Leben gerettet hat. Josephine Mark, die Illustratorin und Autorin dieses Comics machte mit ihrer Lesung für die Klassen der 7. Jahrgangsstufe den Anfang am 26.2.24. Dabei las sie die komplette Geschichte, während die Bilder im Hintergrund groß zu sehen waren. Am Ende stand sie den Jugendlichen für Fragen zur Verfügung und im gemeinsamen Gespräch wurde dann viel über die Moral, aber auch über die Hintergründe der Geschichte gesprochen. So erzählte die Autorin und Zeichnerin frei, dass ihre eigene Krankheitsgeschichte die Vorlage für die des Kaninchens gewesen sei.

Am Ende gab es dann noch ein besonderes Geschenk für jede Klasse – eine extra angefertigte Zeichnung mit persönlichem Gruß.

Nicht nur den Kindern stand Josephine Mark für Fragen zur Verfügung, auch dem Leseclub gab sie im Anschluss bereitwillig ein Interview.

„Ameiseneiersalat“ ist eine der ungewöhnlichen Speisen, die Kolleg*innen von Sarah Welk als Auslandskorrespondent*innen bei Besuchen gegessenen haben. Sarah Welk las am Mittwoch, dem 28.2.24, den 6. Klassen aus ihrem Buch „Tagesschau & Co“ vor und vermittelte darüber hinaus auf sehr sympathische und engagierte Weise den Kindern Einblicke in die wichtige Arbeit dieses Mediums. Die ungewöhnlichen Speisen, die sie in diesem Rahmen auflistete und den Kindern erzählte, stellten hierbei sicherlich eine unterhaltsame Side-note dar. Vor allem ging es ihr aber darum zu zeigen, was hochwertigen Journalismus von Nachrichten in den Sozialen Medien unterscheidet. Und dass sich die Kinder hier gut auskennen bzw. den Ausführungen von Sarah Welk aufmerksam folgten, zeigte sich an dem Quiz, das Sarah Welk mit den Kindern im Mittelteil der Lesung durchführte.

Am Ende stand auch Sarah Welk nicht nur den Kindern im Rahmen der Lesung für Fragen zur Verfügung, sondern stellte sich auch den Fragen des Leseclubs.

Oliver Scherz ist bekannt dafür, dass er seine Lesungen musikalisch ausgestaltet, und so hat er auch bei seiner Lesung aus dem Buch „Sieben Tage Mo“ zur Gitarre gegriffen und rockige Töne anklingen lassen. Aber natürlich kam auch das Buch nicht zu kurz und hier schaffte es Oliver Scherz einen Spannungsbogen aufzubauen und so die 5.-Klässler*innen zum Mitfiebern zu bringen. Das Buch  – sein erstes Buch, wie er im anschließenden Interview mit dem Leseclub betonte, das in die Richtung Jugendbuch geht – handelt von den beiden 12-jährigen Zwillingen Moritz (Mo) und Karl. Moritz ist bei der Geburt sauerstoffunterversorgt gewesen, was zu einer geistigen Behinderung geführt hat. Karl kümmert sich viel um seinen Bruder – und muss es auch, weil die Mutter der beiden allein ist. Der Vater ist nie persönlich anwesend, da er geschäftlich nahezu permanent unterwegs ist. Die beiden sind viel unterwegs, um einzukaufen, sie besuchen die Kälbchen beim benachbarten Bauern und erkunden einen Stollen in einem Wäldchen. Eines Tages verabredet sich Karl mit Nida aus seiner Schule und muss dieses Date dann abbrechen, weil er einen Anruf seines völlig aufgelösten Bruders bekommt.

An dieser Stelle endete die Lesung von Oliver Scherz, der sich dann noch den Fragen der Schüler*innen stellte und schließlich auch noch Autogramme gab. Auch er gab dann noch dem Leseclub ein Interview.

Die Podcasts mit den Interviews finden Sie hier auf SSG Social.

Mit der Lesung von Oliver Scherz am 29.2.24 ging das Kinderliteraturfestival für das SSG zu Ende. Drei komplette Jahrgangsstufen kamen in den Genuss dieser besonderen Form der Leseförderung, die ohne Unterstützung nicht möglich wäre. Deshalb möchten wir uns ganz herzlich beim Elternbeirat für die großzügige Unterstützung bedanken.

Vielen Dank gilt auch dem P-Seminar von Frau Schimmel, das im Vorfeld bei der Organisation geholfen hat und an den Lesetagen die Büchertische übernommen hat.

Der größte Dank gilt aber sicherlich Frau und Herrn Höreth von der Buchhandlung Pelzner, die das Kinderliteraturfestival auf die Beine gestellt und das SSG als Schule hierfür mit eingeplant haben.

Wolfgang Klenk