1. Platz der AG Nachhaltigkeit!

Chancengleichheit, Konsum und Menschenrechte … Wir möchten unsere MitschülerInnen früh für diese Themen sensibilisieren, denn nur wenn wir alle gut auf uns gegenseitig und unsere Umwelt aufpassen, haben wir eine Zukunft vor uns, in der wir alle gut leben können. Und eine „Ist-mir-egal“- Einstellung ist uns, der AG Nachhaltigkeit, nicht egal!

Nur wie machen wir diese Themen spannend für unsere MitschülerInnen? …. Wir planen einen Escape Room!

Ein verrückter Professor, der das Grundwasser vergiftet hat, um unsere Natur zu retten und sie von den Menschen zu befreien, die sie zerstören! Was für furchtbare Nachrichten! Doch er gibt den SchülerInnen noch eine letzte Chance zu beweisen, dass sie clever genug sind, den Planeten zu retten. Über verschiedene Ebenen können die 7. KlässlerInnen in dem Escape-Room mit Hilfe von UV-Taschenlampen, Fotos mit versteckten Botschaften oder geheimnisvollen Landkarten mehrere Truhen mit erspielten Codes öffnen, um an das Gegenmittel zu gelangen.

Nicht nur wir finden, dass diese Themen wichtig sind, und dass ein Escape Room eine spannende Methode ist mit diesen Themen umzugehen: Wir wurden mit unserem Projekt bayernweit auf den 1. Platz gewählt, deshalb waren einige von uns am 14.06.23 in München, um unser Projekt vor einem Publikum zu präsentieren und um auf der Siegerehrung unseren Preis entgegenzunehmen!

Es war toll Teil der Wirkstatt Nachhaltigkeit zu sein, sodass wir dieses Projekt umsetzen konnten, wir hoffen allerdings in Zukunft weitere spannende Projekte auf den Weg zu bringen! Vielleicht bist du ja nächstes Jahr auch dabei!

Katharina Kramm