„Buchstäblich überraschend“ – Fahrt des Leseclubs zur Leipziger Buchmesse

„Buchstäblich überraschend“ – so könnte man wohl die Eindrücke beschreiben, die auf die Schülerinnen des Leseclubs des SSG bei der Leipziger Buchmesse einprasselten. Denn wo trifft man schon einmal echte Autoren? Und kann sich auch noch mit Ihnen persönlich unterhalten? Wo trifft man schon einmal eine Autorin, die der Maulenden Myrte aus den berühmten Harry-Potter-Verfilmungen und Lisa Simpson aus den „Simpsons“ ihre Stimme geliehen hat? Wo erblickt man unter den vielen Besuchern der Messe so viele tolle Kostüme von Cosplayern?

Beim Arena-Verlag

Einen rundum gelungenen Tag erlebten die 12 Schülerinnen, die sich am 28.4.23 frühmorgens vom SSG aus mit dem Bus auf den Weg nach Leipzig zur Buchmesse machten. Nach der gut 3-stündigen Fahrt ging es gleich zum ersten vereinbarten Treffpunkt. Beim bei den Kindern beliebten Arena-Verlag („Woodwalkers“ „Lotta-Leben“) gab es eine

Harry-Potter Treppenkämmerchen

persönliche Einführung in das Verlagswesen. Dann ging es weiter zu „Carlsen“ – dem Verlag, der die Harry-Potter-Reihe herausbringt. Dieser hatte die kleine Treppenkammer, in der Harry Potter zu Beginn der Reihe lebt, nachgeahmt, was alle begeisterte.

Mit Oliver Scherz

Nachdem sich die Schülerinnen noch viele andere Kinder- und Jugendbuch-Verlage angeschaut hatten, ging es dann zur Verleihung des Preises „Lesekünstlerin/Lesekünstler des Jahres“. Dort trafen die Schülerinnen zufällig den Autor Oliver Scherz, der einigen von einer Lesung in der Grundschule bekannt war, was dazu führte, dass man gut ins Gespräch kam. Bei der Preisverleihung wurde der Leseclub dann namentlich begrüßt. Sabine Bohlmann, die der Maulenden Myrte in den Harry-Potter-Filmen und Lisa Simpson ihre Stimme gab (eine Kostprobe gab sie natürlich) bekam den Preis und las, bevor sie dann noch Bücher signierte, aus ihrer Roman-Reihe „Frau Honig“ vor.

Preisverleihung “Lesekünstlerin/Lesekünstler des Jahres 2023
Sabine Bohlmann beim Büchersignieren

Im Gespräch mit Anna Böhm

Den Abschluss des Tages bildete dann ein Treffen mit der Autorin Anna Böhm („Die Tierpolizei“, „Emmi & Einschwein“), das die Schülerinnen selbst arrangiert hatten, weil sie im Vorfeld viele Verlage angeschrieben haben – unter anderem auch den Oetinger-Verlag und Anna Böhm hat direkt zugesagt.

Buchstäblich überraschend und so viele bleibende Eindrücke…

… und wer weiß: Vielleicht findet sich unter den Schülerinnen ja die nächste Anna Böhm oder Sabine Bohlmann.

Bedanken möchten wir uns ganz herzlich an dieser Stelle bei Frau Höreth von der Buchhandlung Pelzner für die Organisation im Vorfeld, aber auch für die vielen spontanen Gespräche, die sie dem Leseclub durch ihre Kontakte ermöglichte.

Zudem möchten wir uns ganz herzlich beim Elternbeirat und dem Freundeskreis des SSG e.V. bedanken, die für die Schülerinnen einen Großteil der Kosten übernommen und so diese Fahrt möglich gemacht haben. Vielen Dank hierfür!!

Wolfgang Klenk