Skikurs der Klassen 8b, 8d und 8e in Hinterstoder vom 19.3. – 24.3.23

Für eine Teilnahme an den österreichischen Meisterschaften im Alpinen, die am 23.3. in Hinterstoder stattfanden, hätte es zwar nicht ganz gereicht (Sidenote: Olympiasieger Johannes Strolz gewann dort den Abfahrtslauf der Herren, bei den Damen gewann Nina Ortlieb), aber dennoch konnten sich alle SchülerInnen, die zum ersten Mal auf Ski standen, als Meister fühlen, denn ALLE(!!) hatten es am Ende der Woche geschafft, mindestens eine blaue Piste zu fahren. Und auch diejenigen, die schon einmal auf Ski gestanden sind, konnten im Laufe der Woche ihre Fahrtechnik verbessern.

Los ging es für die SchülerInnen der Klassen 8b, 8d und 8e zusammen mit den begleitenden Lehrkräften am Sonntagmorgen und gegen 14 Uhr erreichten wir das Skigebiet, wo wir zunächst einmal Material ausgeliehen haben. Dann erfolgte die Weiterfahrt zum Gut Enghagen und hier erwartete uns eine Unterkunft mit tollen, sauberen Zimmern und einem super Essen, so dass einer unvergesslichen Skiwoche nichts mehr im Wege stand.

Schulskilift – blaue Piste

Etwas getrübt wurde diese noch am Montagmorgen, der leider mit Regen begann – auch auf dem Plateau auf 1500 Metern, auf dem wir die Anfängerschulung durchführten. Doch keiner ließ sich hiervon abschrecken und alle arbeiteten und spürten sofort die ersten Fortschritte. Belohnt wurden wir für diese Geduld mit herrlichstem Wetter in den folgenden drei Tagen – mit viel Sonne und frühlingshaften Temperaturen.

Gut Enghagen

Im Laufe der Woche schafften es dann alle Anfänger zumindest eine längere blaue Piste abzufahren, die meisten kamen sogar in den Genuss, bis auf 2000 Meter hochzufahren, um von dort ihre persönliche „Meisterabfahrt“ zu starten. Eines ist sicher: wirklich alle haben aufgrund ihrer Leistungen eine Medaille verdient, aber noch wichtiger ist, dass sich niemand verletzt hat. Und wer weiß: Vielleicht haben wir bei manchen ein schlummerndes Talent geweckt…

Wolfgang Klenk im Namen der gesamten Gruppe