Bewegt, gesund, entspannt und geistig fit: Prävention erlebbar machen

Bewegung und Ernährung, Brainfitness und Entspannung – theoretisch und praktisch: am 25. Mai konnten die Jugendlichen der 9. Klassen diese Themen bei einem fit4future-Event-Tag aktiv erleben und entdecken. Schülercafé und Turnhalle verwandelten sich dafür in Stationen mit Bewegungsspielen, Brainfitness- und Entspannungs-Übungen, Ernährungs- und Sportwissen sowie weiteren Angeboten. Den 8. Klassen steht dieser Tag im Juli bevor.

Die Schülerinnen und Schüler haben es sehr genossen, endlich wieder live und gemeinsam die Inhalte von fit4future in der Schule zu nutzen. Da wurde Gelerntes unter Beweis gestellt und vertieft, Neues entdeckt und entwickelt und um die Wette geeifert.

Unter dem Motto „Start in ein gesünderes Leben“ konnten die Schülerinnen und Schüler ein abwechslungsreiches Programm auf Basis verschiedener Stationen durchlaufen.  Es gab praktische und theoretische Tipps rund um die Themen Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination: die Jugendlichen lernten lustige Alternativen zum sonst eher öden Dauerlauf kennen, dass Rope-Skipping nicht nur koordinativ, sondern auch konditionell herausfordert und dass Kraft und Beweglichkeit für einen fitten Körper Hand in Hand gehen. Darüber hinaus haben die Schülerinnen und Schüler sich grundlegende Kenntnisse rund um gesunde Ernährung nicht nur theoretisch erarbeitet, sondern konnten bei der Herstellung von „Energy Balls“ gesunde Ernährung mit allen Sinnen erfahren.

Bei den in die Stationen integrierten Challenges musste sich jede Klasse als Team unter Beweis stellen, um Punkte zu sammeln. In der 9. Jahrgangstufe gewann die 9D den ersten Platz, der bei der Siegerehrung zum Abschluss des Tages lautstark gefeiert wurde.

Der Event-Tag hat nicht nur den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern, sondern auch den beteiligten Lehrkräften Spaß gemacht. Ein solcher Projekttag bringt tolle Abwechslung in den Schultag – die Mischung aus sportlichen Aktivitäten, theoretischen Inhalten zu Themen, die die Jugendlichen über den Unterricht hinaus wirklich ansprechen und Challenges, die zusätzlich motivieren und den Klassenverband stärken, ist schon etwas ganz Besonderes. Die kurze Dauer der einzelnen Stationen von 30 Minuten ließ keine Langeweile aufkommen.

Wer jetzt neugierig ist, findet auf fit4future.de/blog spannende Artikel, Podcasts und Lernvideos über Ernährung, Bewegung, Brainfitness und Entspannung.

(Heike McLoughlin, Iris Scheithauer, Johannes Maar, Andreas Reindl)