Kehrd Wärd mit der 7g am Wöhrder See

Wie Plastik ins Meer gelangt – so fing alles an im Geographieunterricht bei Frau Böh. Über Flüsse wird der Müll von Wiesen, Wegen, Stränden und Uferflächen durch den Regen ins Meer gespült und dann bleibt er dort für Jahre, Jahrzehnte oder Jahrhunderte. Die Klasse 7g des Sigmund-Schuckert-Gymnasiums ließ das Müllproblem nicht mehr los, denn viele Schüler*innen haben auch bereits in ihrer Umgebung festgestellt: Viele Menschen hinterlassen ihren Müll oder werfen diesen nicht in den Mülleimer. Also beschlossen wir, gemeinsam aktiv zu werden und für ein paar Stunden eine öffentliche Grünanlage von Müll zu befreien. Im Rahmen der Aktion „Kehrd wärd“ der SöR (Service öffentlicher Raum) der Stadt Nürnberg kein Problem, denn diese stellt Freiwilligen Handschuhe, Müllsäcke und Warnwesten zur Verfügung und holt abschließend die vollen Müllsäcke an einer vereinbarten Stelle ab. Am Montag, den 26.7., war es dann soweit: Die Klasse 7g sammelte in Begleitung von Frau Hartrumpf und Frau Böh fleißig jeden Schnipsel Müll am Wöhrder See ein. Die Säcke füllten sich schnell, denn nicht nur unzählige Zigarettenstummel, sondern auch Fast-Food-Verpackungen und Flaschen fanden wir zuhauf. Nach ca. zwei Stunden waren die Müllsäcke gut gefüllt und wir gingen mit einem guten Gefühl nach Hause, aktiv etwas für den Umweltschutz getan zu haben! Und alle waren sich das einig: Das sollte man viel öfter tun!