SSG-SchülerInnen beim Nürnberger Schülertriathlon am 26.7.23

Es ist immer einer dieser besonderen Momente beim Triathlon, wenn man vor dem Wettkampf seinen Blick auf das Schwimmbecken richtet – die Wasseroberfläche ist noch ohne Wellen – und man weiß, wenig später muss man hier mit vielen anderen Athletinnen und Athletinnen schwimmen, oft um jeden Zentimeter kämpfen, manchmal ohne Sicht, weil das Wasser so sehr aufgewühlt ist.

Für die meisten ist das Schwimmen auch der Teil eines Triathlons, dessen Ende man mit der größten Freude herbeisehnt, sitzt man einmal auf dem Rad fühlt, man sich schnell wohler und beim Laufen wachsen einem dann manchmal Flügel, bis man dann am Ende mit einem Lächeln über die Finish-Line läuft. Geschafft im doppelten Wortsinn, aber überglücklich.

Großer Sport – Gemeinsamer Zieleinlauf

31 Schülerinnen und Schüler hatten sich – als Einzelstarter oder als Staffel – beim diesjährigen Schülertriathlon der Peter-Vischer-Schule, der am Mittwoch, dem 26.7.23, stattfand, angemeldet und damit war das SSG wie auch in den letzten Jahren eine der Schulen mit den meisten Anmeldungen.

Die Stimmung am Westbad in Nürnberg war super, viele Zuschauer waren am Becken oder an der Strecke und so war es für jeden noch einmal ein Ansporn, alles zu geben. Und das taten auch alle, wobei nicht nur – und das ist das Schöne beim Triathlon – die Platzierung entscheidend ist, sondern der persönliche Erfolg. Dennoch schafften es einige der SSG-Starter aufs Treppchen, was die Freude noch einmal erhöhte.

2. Platz U12 Staffel (v.l. Hanna Knoblich, Elisa Mackert, Jule Petzold)

1. Platz U14 Staffel (v.l. Ben Odörfer, Leonhard Meier, Sofia Berg)

2. Platz U16 Mädchen (Johanna Kornmann)

1. Platz U16 Jungen (Dominik Steegmüller)

2. Platz Ü16 Staffel (v.l. Dennis Kling, Timo Engelhardt, Ferdinand Sutanto) (“Engelklintantos”)

Es war wieder einmal ein unvergesslicher Tag, getrübt nur durch einen kurzzeitigen Rennstopp wegen eines Gewitters, der die letzten beiden Wellen (U16) betraf. Wir hoffen, dass dieser Tag bei unseren Schülerinnen und Schülern die Motivation für den Triathlon-Sport noch einmal gesteigert hat und dass alle (und noch mehr) dabei sind, wenn es im nächsten Jahr wieder heißt: swim – bike – run!!

Mit Weltmeister Simon Henseleit (Mitte) (v.l. Kristina Natt, Wolfgang Klenk, Heike McLoughlin, Kathrin Braunbarth)

 

Wolfgang Klenk