Autorenlesung mit Simon van der Geest

Im Rahmen des 7. White Ravens Festivals, das vom 16.7. bis zum 20.7.23 auf Schloss Blutenburg in München stattfand, erfolgte für die Klassen 5b und 5d auch eine Lesung an unserer Schule – und zwar am 20.7.23 mit dem niederländischen Autor Simon van der Geest, der sein Buch „Der Urwald hat meinen Vater verschluckt“ vorstellte.

Simon van der Geest nahm die Schüler mit auf die interessante Reise über die Entstehungsgeschichte des Buches, die humorvoll mit den allerersten Schritten als „Erfinder“ begann. In diesem Zusammenhang präsentierte er Zeichnungen, die er als Kind erstellte, zum Beispiel von einer „Torten-Schleuder-Maschine“ oder eines „Löwen-Frisier-Automats“. Als Autor sei er nun eben ein Erfinder von Geschichten.

Für sein Buch „Der Urwald hat meinen Vater verschluckt“ bediente er sich eines autobiographischen Hintergrunds, nämlich der Tatsache, dass seine Eltern ein Pflegekind aufgenommen hatten. In seinem Roman ist es Eva, die alleine mit ihrer Mutter, einer berühmten Sängerin, lebt und eine Projektarbeit in der Schule dazu nutzt, ihren biologischen Vater zu suchen. Dazu recherchiert sie die unterschiedlichsten Dinge, vor allem aber hilft ihr die Tatsache, dass sie eine 6. Zehe an einem Fuß hat, was nur von ihm vererbt sein kann. Mit Hilfe eines Fernsehteams begibt sie sich dann nach Suriname…

Simon van der Geest reiste selbst nach Suriname, einem kleinen Land in Südamerika, und veranschaulichte den Schülerinnen und Schülern Dinge, die er auch in seinen Roman aufnahm, die das Leben in dem Land darstellen, wie zum Beispiel das Fangen wilder und zum Teil giftiger Tiere, damit man sie auf dem Markt verkaufen kann, oder das Fahren mit kleinen Motorbooten.

Die dazu passenden Textstellen wurden von Sprecher Ralph Wagner gelesen.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Team des White Ravens Festivals, das unsere Bewerbung für die Lesung positiv beantwortete und den Schülerinnen und Schüler der Klassen 5b und 5d dieses Event ermöglichte, und natürlich bei Simon van der Geest, Ralph Wagner und Moderatorin Barbara Lehnerer für die wunderbare Lesung an unserer Schule.

Ganz besonderer Dank gilt aber auch dem Elternbeirat und dem Freundeskreis des SSG, die uns sehr großzügig finanziell unterstützten, um die Kosten für die Kinder gering zu halten, und die so diese Lesung überhaupt ermöglichten.

Wolfgang Klenk