Bezirksfinale MTB in Herrieden

Startaufstellung

Nicht nur einmal, nein, für das SSG-Team der WK IV zwei- bzw. für das SSG-Team der WK III dreimal ging es am Dienstag, dem 9.5.2023, beim Bezirksfinale im Mountainbiken in Herrieden den Berg beim „Bärenloch“ hoch – eine Runde, die dann noch die ein oder andere Schwierigkeit parat hatte, vor allem vereinzelt schmale und teils rutschige Abfahrten. Die tolle Aussicht von oben genießen konnten die SchülerInnen nur beim Einfahren, mussten sie beim Wettkampf alle Konzentration zum Beispiel auf dem sich im oberen Teil befindenden Pumptrack richten.

Kurz vor dem Start

Erster Anstieg

Doch unsere Starter meisterten den Parcours mit Bravour und können hier richtig stolz auf sich sein. Bevor es auf die Runde ging, musste jedoch jeder Fahrer sein Geschick unter Beweis stellen, was bei Schulsportwettbewerben im MTB üblich ist, an diesem Tag waren dies folgende fünf Übungen: Stehen auf der Stelle, Slalomfahren, Aufnehmen und Abstellen eines Gegenstandes, Überfahren eines Hindernisses und Entlasten des Vorderrades. Für Fehler gab es einen Zeitzuschlag auf die Rennzeit.

Aufheben und Abstellen eines Gegenstandes

Überfahren eines Hindernisses

Jungs WK IV

Wir hoffen, dass unserer Fahrer die „Schmerzen“ des Anstiegs bald vergessen haben und dann nur noch an den glücklichen Moment des Geschafften denken. Ihr habt das super gemacht (!!) und vielleicht können wir alle die Erfahrungen aus diesem Wettkampf mit in den Wettkampf im nächsten Jahr nehmen.

Ein Riesendank gilt an dieser Stelle dem RC Herpersdorf e.V., der uns beim Transport der Räder unterstützt hat, und der PHR für die tolle Kooperation bei der Vorbereitung auf den Wettkampf.

Wolfgang Klenk