Die Erklimmung des Hilpoltsteiner Burgbergs

Nicht nur einmal, nein, satte dreimal ging es für die Schüler des SSG, die am Mittwoch, dem 4.5.2022, am Bezirksfinale im Mountainbiken in Hilpoltstein teilgenommen haben, den Burgberg hoch. Dieser war der Anfang einer Runde, die dann noch die ein oder andere Schwierigkeit parat hatte, so dass auch die Veranstalter selbst sagten, dass es sich um einen der schwersten Parcours bei bayerischen Schulsportwettkämpfen im Mountainbike handelt.

Stehen auf der Stelle

Doch alle unsere Starter meisterten den Parcours mit Bravour und können hier richtig stolz auf sich sein. Dass es nicht für einen vorderen Platz des Teams gereicht hat, liegt ganz einfach daran, dass die meisten unserer Starter eigentlich noch in der etwas niedrigeren Wettkampfklasse IV hätten starten dürfen. Somit standen diese neben teilweise 3 bis 4 Jahre älteren Schülern in der Startreihe.

Slalom fahren

Bevor es auf die Runde ging, musste jedoch jeder Fahrer sein Geschick unter Beweis stellen, was bei Schulsportwettbewerben im MTB üblich ist. An diesem Tag waren dies folgende fünf Übungen: Stehen auf der Stelle, Slalomfahren, Aufnehmen und Abstellen eines Gegenstandes, Spur halten auf einem schmalen Brett und Überfahren eines Hindernisses.

Für Fehler gab es am Ende einen Zeitzuschlag von 8 Sekunden auf die Rennzeit.

Zieleinfahrt

Wir hoffen, dass unserer Fahrer die „Schmerzen“ des Anstiegs bald vergessen haben und dann nur noch an den glücklichen Moment des Geschafften denken. Ihr habt das super gemacht (!!) und vielleicht können wir alle die Erfahrungen aus diesem Wettkampf mit in den Wettkampf im nächsten Jahr nehmen.

Ein großer Dank gilt an dieser Stelle dem RC Herpersdorf e.V., der uns beim Transport der Räder unterstützt hat, und der PHR für die tolle Kooperation bei der Vorbereitung auf den Wettkampf.

Wolfgang Klenk