Obelix und Rotkäppchen liegen sich in den Armen – Frankreich und Deutschland feiern ihre 55-jährige Freundschaft

Am 22. Januar lud das SSG in Zusammenarbeit mit dem Amt für internationale Beziehungen der Stadt Nürnberg zur Feier des Tages der deutsch-französischen Freundschaft ein. Eine Freundschaft, die sich nun seit 55 Jahren bewährt hat und zum Motor für das Zusammenwachsen Europas wurde.

Schon 1963 nach der Unterzeichnung des deutsch-französischen Freundschaftsvertrages urteilte Charles de Gaulle:

„Übervoll ist mein Herz und dankbar mein Gemüt. Nun wendet sich das Blatt einer langen und blutigen Geschichte der Kämpfe und Kriege, zugleich öffnet sich das Tor zu einer neuen Zukunft für Deutschland, für Frankreich, für Europa und damit für die Welt.“

Gefeiert wurde dieses Jubiläum in der Aula des SSG, die herausgeputzt und dekoriert wurde, um namhafte Gäste wie Dr. Gsell (Dritter Bürgermeister der Stadt Nürnberg), Dr. Christiane Amiel (Vertreterin der Stadt Nizza) und Dr. Everding (Französischer Honorarkonsul) zu empfangen – eingebettet wurden deren Reden in ein buntes und wunderschönes Rahmenprogramm, für das die Lehrkräfte des SSG zusammen mit ihren Schülerinnen und Schülern verantwortlich zeichnen. Das kleine Blasorchester sowie Carina Tritthart und Hannah Jordan sorgten für die musikalische Begleitung an diesem Abend, die Tanzgruppe von Frau Förster zeigte zu „Alors On Danse“ eine wunderbare Performance, der Französischkurs der Q12 erarbeitete ein Quiz, das per Smartphone alle Zuschauer mit einband, die Fachschaft Geschichte brachte sich mit einem interaktiven Zeitstrahl ein, bei dem man an verschiedenen Stationen großartige Kurzfilme sehen konnte, und die Zirkusgruppe von Herrn Ancot überzeugte durch schauspielerische und artistische Größe.

Im Anschluss konnte man sich bei Häppchen und Getränken noch weitere Highlights wie einen Morphfilm und eine Diashow zum Austausch mit La Réunion in der Aula ansehen – kurzum: Das SSG zeigte an diesem Abend auf beeindruckende Art und Weise, was entstehen kann, wenn eine engagierte Schulfamilie an einem Strang zieht.

Und so war dann auch die Resonanz auf diesen Abend überwältigend, alle Gäste zeigten sich begeistert von dem, was hier auf die Beine gestellt worden war.

Ein herzliches Dankeschön noch einmal an alle Beteiligten, sowohl auf als auch hinter der Bühne, die mit so viel Begeisterung und Engagement zum Gelingen dieser Feier beigetragen haben.

Vive l’amitié franco-allemande!!!