Gewinner beim P-Seminar Gründerpreis

Auch im Jahr 2019 nahmen wieder mehrere Schülergruppen im Rahmen des P-Seminars „Gründerpreis“ unter der Leitung von Herr Zeller am „Deutschen Gründerpreis für Schüler“ teil.

Und der Einsatz der motivierten Schüler hat sich gelohnt:

Zwei Teams unserer Schule erreichten in Nürnberg das Siegertreppchen!

Auf dem dritten Platz (Bundesweit Rang 71) landete das Team „BodyAirbag“. Deren gleichnamiges Produkt bläst sich bei einem Unfall in Sekundenbruchteilen automatisch auf, um so zum Beispiel Sportler vor Verletzungen zu schützen.

Den zweiten Platz (Bundesweit Rang 53) ergatterte sich das Team „Local Deliveries“. Hierbei handelte es sich um eine Dienstleistung, die alle Bio-Produkte von regionalen Bauern auf einer Website bündeln soll, sodass Kunden sich hier über die Bioangebote informieren und sogleich bestellen können. Geliefert werden die Produkte daraufhin umweltschonend mit Hilfe von E-Mobilität, wie zum Beispiel Lastenfahrrädern oder E-Lieferwägen.

Diese Erfolge wurden am 27.06.2019 gebührend im Funkhaus Nürnberg mit einer Preisverleihung geehrt. Die Feier wurde mit einer Führung durch die Räume von Sendern wie Hit Radio N1 oder Charivari 98.6 beendet.

Ziel dieses bundesweiten Existenzgründer-Wettbewerbs war es, anhand von neun verschiedenen Aufgaben vom Januar bis Mai ein fiktives Unternehmenskonzept zu entwickeln. Dabei mussten die Schüler einen Finanz- und einen Businessplan sowie eine Marketingstrategie und vieles mehr erstellen und sich gegenüber 700 anderen Teams behaupten.
Unterstützt wurden sie dabei durch Herr Zeller als Coach, einen Unternehmenspaten aus der Wirtschaft und die Sparkasse Nürnberg.

Lars Helwich