Partnerschaftsprojekt SSG Nürnberg – MJHS Atlanta

„Everyone is a foreigner – almost everywhere“

Partnerschaftsprojekt SSG Nürnberg – MJHS Atlanta

Menschenrechte sind nicht selbstverständlich. Das weiß auch der AK Menschenrechte des Sigmund-Schuckert-Gymnasiums. Deshalb trotzten die Jugendlichen gemeinsam mit ihren Projektpartnern aus unserer Partnerschule in Atlanta der großen Hitze während der letzten Schulwoche und beschäftigten sich mit dem Thema Migration. Sie führten in binationalen Teams Befragungen auf der Straße und Experteninterviews durch, stellten eigene Recherchen an und sprachen mit einem Mitarbeiter aus dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge,  mit ehrenamtlichen Helfern  aus dem Helferkreis Eibach-Maiach und den Maltesern und mit einem Geflüchteten aus Damaskus, der seine Erfahrungen in bewegenden Worten schilderte.

Ihre Erkenntnisse stellten die Jugendlichen dann gemeinsam auf Englisch in einer beeindruckenden Abschlusspräsentation vor.  So vertieften sie nebenbei ihre Sprachkenntnisse, profitierten vom gegenseitigen Austausch und schlossen wunderbare Freundschaften von denen sie noch weit über dieses Projekt hinaus profitieren werden.

Bilder unseres Projekttreffens finden Sie hier.

Regine Lorenz