Jahrgangsstufenprojekte und Schüleraustausch
Unsere Projekte zum Thema “Sich finden, die eigenen Kompetenzen stärken, andere respektieren, gemeinsam arbeiten, Zukunft gestalten” sind im KLASSE!-Programm zusammengefasst.
Ein Team aus LehrerInnen verschiedener Fachschaften entwickelte für die Jahrgangsstufen der Unter- und Mittelstufe Projekte.
Diese wurden dann in Form eines Schullandheimaufenthalts, IF-Stunden und Projekttagen im Schulprofil verankert.
5. Klasse: KLASSE SCHULE!
Ich und meine neue Gruppe
Lernen lernen
Auf die SchülerInnen der fünften Klassen kommen am Gymnasium völlig neue Herausforderungen zu. Lernen ist dabei die Grundlage allen schulischen Arbeitens. Wer nicht lernt zu lernen, hat dauerhaft Probleme sich an schulischen Prozessen zu beteiligen. Dabei ist uns auch wichtig, sich gegenseitig kennen zu lernen und den gemeinsamen Umgang miteinander respektvoll zu gestalten.
6. Klasse: KLASSE TEAM!
Umgang mit Gefühlen / Selbstvertrauen
Grundlagen der Präsentation
Unser Ziel ist es, dass sich die Schüler in ihrer Klasse wohl fühlen und sich als Gemeinschaft verstehen. Daher fördern wir das Selbstvertrauen und Verantwortungsbewusstsein der Kinder.
Die SchülerInnen lernen anhand von praktischen Übungen, sich mit ihrer Person auseinander zu setzen, die eigenen Fähigkeiten und die Fähigkeiten der anderen wahrzunehmen, um miteinander offen und respektvoll umzugehen und Verantwortung zu übernehmen.
Eingesetzt wird die geschärfte Selbst- und Fremdwahrnehmung u.a. bei der Einübung von Präsentationstechniken und der Auseinandersetzung mit z.B. dem richtigen Zuhören.
7. Klasse: KLASSE AUFTRITT!
Die eigene Rolle finden / Toleranzschulung
Sozialkompetenz
In Zusammenarbeit mit zahlreichen Fächern und Fachschaften gestalten die SchülerInnen in Workshops verschiedenste Projektprodukte zum Thema ,,Anders, na und!”. Dadurch soll auch einmal ein Blick über den bekannten gesellschaftlichen Tellerrand auf Randbereiche unseres Lebens geworfen werden, mit denen SchülerInnen dieses Alters oft nur wenig Kontakt haben, um Toleranz und Akzeptanz auch gegenüber anderen sozialen Schichten und Lebenskonzepten auszubilden. Begleitet werden diese Workshops von Unterrichtsgängen, die dem Besuch in sozialen Einrichtungen dienen.
8.Klasse: KLASSE ENTSCHEIDUNG!
Suchtproblematik /
Umgang mit Versuchungen
Jugendliche dieser Jahrgangsstufe befinden sich in der schwierigen Phase der Pubertät. Sie verlieren ihre Kindheit und suchen nach dem, was an deren Stelle treten könnte. Suchtproblematiken aus den verschiedensten Bereichen spielen für sie eine Rolle: Magersucht, Drogen, Alkohol, Internet.
In Zusammenarbeit mit Betroffenengruppierungen sollen die SchülerInnen nach Wegen suchen, die zukunftsträchtig sein können, ohne Gesundheit und Lebensplanung aufs Spiel zu setzten.
9. Klasse: KLASSE ZUKUNFT!
Sich seinen Platz in der Welt suchen /
Ziele und Vorbilder
Nach neun Jahren Schule endet die Schulpflicht – aber für den Großteil der Gymnasiasten verstreicht dieser Zeitpunkt unbemerkt. Wir nehmen dies als Anstoß, um uns mit den Schülern strukturiert über Zukunftspläne und -perspektiven zu unterhalten und vor allem zu thematisieren, wie sie sich sinnvoll Ziele stecken und diese auch erreichen können. Welche Ziele möchten sie wie erreichen? Was ist für sie Erfolg? Wie geht man mit dem Scheitern seiner eigenen Pläne um?
Durch Ansprechen all dieser Fragestellungen, Rollenspiele und Gruppenübungen im Rahmen eines Projekttags erreichen wir Motivation, Eigentätigkeit und Eigenverantwortung.
10. Klasse: KLASSE ABSCHLUSS!
Mentorenprogramm zur individuellen Förderung leistungsschwacher SchülerInnen am Übergang zwischen Mittelstufe und gymnasialer Oberstufe (Jahrgangsstufe 10)
Um SchülerInnen, die auf dem Weg sind, ihr Vorrücken in die gymnasiale Oberstufe (Kasse 11 und 12) oder sogar ihren Mittleren Abschluss am Gymnasium zu gefährden, zu unterstützen, wurde ein Programm ins Leben gerufen, im Zuge dessen Wege zur Zielerreichung aufgezeigt und Zeitmanagement- und Lernimpulse in eigenen Studierphasen gegeben werden sollen.
Lernen lernen für die gymnasiale Oberstufe, das sicherlich auf dem Lernen-lernen-Programm der 5. Klasse aufbaut, jedoch die neuen Ansprüche und Kompetenzbereiche der Abiturvorbereitung mit einbezieht, gehört genauso zum Umfang des Programms wie individuelle Schullaufbahn- und Berufsberatung.
7.-9. Klasse:
Schüleraustauschprogramm mit La Réunion
Um interkulturell Bewegung in festgefahrene Vorstellungskomplexe junger Menschen zu bringen und um auch Horizonte zu erschließen und zu erweitern, sprachlich wie zwischenmenschlich, wird seit über einem Jahrzehnt ein Schüleraustausch der 7. bis 9. Jahrgangsstufe mit dem überseeischen Département La Réunion organisiert.
Während beim Besuch in Deutschland Regionales wie Nationales, Franken (Nürnberg-Fürth-Erlangen), Bayern (Bayreuth-München) und die Bundsrepublik (geteiltes Dorf Mödlareuth) betreffend im Vordergrund steht, tauchen SchülerInnen des Sigmund-Schuckert-Gymnasiums beim Gegenbesuch im Indischen Ozean in eine ihnen häufig noch völlig unbekannte Flora, Fauna und Kultur ein. Sie erleben kreolisches wie französisches Leben, ein neuartiges Klima und Menschen hautnah, die wiederum im Kontakt mit ihren GastschülerInnen einen Beitrag zum Kulturtransfer, gegenseitigem Verstehen und Austausch und schließlich zur Völkerverständigung und -freundschaft leisten wollen.