Zigaretten im Wasser

Zigaretten gelangen häufig durch Menschen ins Wasser, das betrifft nicht nur die, die aktiv in das Wasser geworfen werden, den auch Zigaretten die anderorts unregelmäßig wegeschmiesen werden, gelangen durch Wind ins Wasser. Schätzungen der WHO sagen, dass etwa zwei Drittel aller Zigaretten auf dem Boden, und damit auch viele in Gewässern, landen. In Deutschland sind das etwa 70,7 Milliarden Zigaretten weltweit sogar 4,5 Billionen Kippen, die nicht im Müll landen. Dabei haben diese katastrophale Folgen für die Tierwelt.

In einer Zigarette sind viele Giftstoffe, wie Blei, Chrom oder Arsen enthalten, die für Fische und andere Lebewesen tödlich sein können. Fische sehen diese aber als Nahrungsquelle und nehmen diese auf und können deswegen sterben. Eine Studie der National Library of Medicine stellte fest, dass eine Zigarette aufgelöst in einem Liter Wasser alle dort enthaltene Fische umbringt. Zusätzlich dauert es 15 Jahre, bis eine Zigarette vollständig abgebaut ist, wobei es im Salzwasser noch länger ist.

Aufmacher-Foto: Wouter Hagens lizensiert unter creativecommons 3

Weitere Informationen:

Deutsch:

https://www.bund-bremen.net/meer/stoppt-kippen-in-der-umwelt/

https://papertarian.de/blog/zigaretten-im-wasser/

Englisch:

https://apps.who.int/iris/bitstream/handle/10665/255574/9789241512497-eng.pdf (Informationen über Zigaretten und ihren Einfluss auf die Umwelt der World Health Organization)

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3088407/ (Studie der National Library of Medicine)

ZURÜCK ZUR HAUPTSEITE