Plastikmüll im Wasser

Wie bereits bekannt gelangt der Müll im Wöhrder See in das Meer. Dort ist besonders der Plastikmüll eine große Bedrohung.

Plastik zersetzt sich nur sehr langsam, es benötigt Jahrhunderte um sich zu zersetzten. Noch problematischer ist, dass die kleinsten Teilchen, der Mikroplastik, nicht biologisch abbaubar sind. Das bedeutet der Mikroplastik ist für immer im Meer.

Die Grafik zeigt auf wie schädlich dieser Mikroplastik für Die Tierwelt ist, dabei ist jedes Tier von der Möwe zur Schildkröte zur Auster betroffen. Es ist auch zu sehen auf welche Arten der Plastik in das Meer kommt, zum Beispiel über das Abwasser. Etwa die Hälfte aller Arten im Meer ist von Plastikmüll betroffen. Über die Nahrungskette nimmt auch der Mensch Mikroplastik auf der von Fischen gegessen wird, allerdings sind die Auswirkungen auf uns noch unbekannt.

Aufmacher-Bild lizensiert unter creativecommons4.0

Weitere Informationen

ZURÜCK ZUR HAUPTSEITE