Libelle (Odonata)

Schon in der Steinkohlezeit, vor circa 320 Millionen Jahren, flogen die Vorfahren der uns bekannten Libellen (Bild) durch die Sumpfwälder. Damals hatten sie noch eine Flügelspannweite von bis zu 60 Zentimetern, die Spannweite der heutigen 5000 Libellenarten beträgt jedoch nur noch 2 bis 15 Zentimeter.
Wahre Flugkünstler sind diese aber immer noch. So können sie beispielsweise wie ein Vogel in der Luft stehen, über Teiche gleiten, teilweise bis auf 50 km/h beschleunigen und ihre Flugrichtung schlagartig ändern. Wenige Arten haben sogar die Fähigkeit rückwärts zu fliegen.

Diese waghalsigen Flugmanöver werden den Libellen durch eine kräftige Flugmuskulatur und die Fähigkeit ihre Flügelpaare unabhängig voneinander bewegen zu können ermöglicht.

Sie ernähren sich von Fliegen, Mücken und anderen, kleineren Libellenarten, die sie in der Luft jagen und dann meist direkt im Flug verzehren.

Weitere Informationen

ZURÜCK ZUR HAUPTSEITE