Kormoran (Phalacrocorax carbo)

Ein wunderschöner Vogel und doch ein Albtraum für Fischzüchter.

Es wurde tatsächlich so schlimm, dass der Landtag im Mai 2009 entschieden hat, Bäume gefüllt mit Kormoran Nester radikal abholzen zu lassen. Der Abschuss ist verboten, und es mussten nun mal andere Methoden benutzt werden. Teichwirte klagten, da dieser Vogel sich gerne mal mit Karpfen den Bauch vollschlägt, wobei dies besonders im etwas weiter von Nürnberg entfernten Aischgrund besonders oft passiert, trotz der Tatsache, dass der Wöhrder See eine genauso ideale Nahrungsquelle bietet. Der Kormoran ließ sich jedoch nicht vertreiben, und zeigt sich auch heute noch gerne am See. Hier ist der Kormoran gerne zur Überwinterung zuhause, und erkennbar an einem Gefieder, dass durch seine Färbung schon fasst wie Schuppen wirkt. Mit einer ähnlichen Größe zu Enten finden sich keine besonders Auffälligen Merkmale oder Farben beim Kormoran, was nicht bedeutet, dass er nicht auf seine eigene Art und Weise ein schöner Anblick ist. Die Bevölkerung hat sich zudem nach Bejagung durch den Menschen wieder erholt, dennoch sollten wir weiterhin respektvoll mit ihm als auch anderen Tieren umgehen.
Weitere Informationen

ZURÜCK ZUR HAUPTSEITE