Die Kanadagans (Branta canadensis)

Einer der bekanntesten und gleichzeitig schädlichsten Tiere für den Wöhrder See!

Und zugleich einer der am meisten vertretenen Gänsearten! Schon seit vielen Jahren findet sich eine ungewöhnlich große Anzahl dieser Schwarzhalse rund um den Wöhrder See. Der schwarze Hals dient hierbei als Erkennungsmerkmal der Kanadagans. Besonders stark finden sie sich auf den Erholungsflächen, was jedoch ein Problem darstellt. Gänse sind intelligent und ihnen fällt schnell auf, dass durch Menschen, Vogelscheuchen und ähnlichem keine Gefahr droht, was dazu führt, dass sie sich dem Menschen viel stärker näher als in freier Wildbahn. Vorsicht jedoch! Auch wenn die Gänse noch so süß aussehen, sollte man sich fernhalten und auf sie gar keinen Fall füttern. Das Füttern treibt die Gänsepopulation und damit das Problem nur weiter hinauf. Mehr beziehungsweise zu viele Gänse bedeutet für den Wöhrder See eine schnellere und stärkere Verunreinigung, durch die Gänse selber als auch durch die Essensreste. Dies hat bereits 2018 dazu geführt, dass die Gänse erstmals sogar bejagt wurden, da die Population nicht mehr aufzuhalten war. Jeder kann hier helfen. Die Gänse haben mehr als genug Futter, was wir hier machen können, ist sie zu bestaunen und andererseits in Ruhe zu lassen.
Weitere Informationen

ZURÜCK ZUR HAUPTSEITE

Abbildungsquellenverzeichnis