Blässhuhn (Fulica atra)

Ein weiterer Wasservogel, einer von vielen! Vorsicht am Ufer, dort könnte jederzeit ein neues Nest gebaut worden sein!

Schonmal die Nester gesehen? Einfach mal in Ufernähe oder sogar mal auf dem Wasser, ja richtig, auf dem Wasser schauen. Dieser Vogel, mit den leuchtend weißen Stirnschild, das sich stark vom schwarzen Gefieder unterscheidet, wird alles, was er finden kann, essen, also bitte nicht füttern! Wir wollen eine „Invasion“ ähnlich wie bei der Kanadagans schließlich verhindern, zudem gibt der Wöhrder See den Tieren mehr als ausreichend Nahrung, also keine Sorge. Selbst der Winter schüchtert diesen ganzjährigen Bewohner nicht ein. Der Wöhrder See bleibt aufgrund seiner Strömung eisfrei und bietet für viele Vogelarten einen guten Ort der Erholung, sei es eine Pause auf dem Weg in den Süden oder auch für die Überwinterung.

https://www.nordbayern.de/region/nuernberg/echt-tierisch-diese-wasservogel-tummeln-sich-am-wohrder-see-1.11106278

https://de.wikipedia.org/wiki/Blässhuhn

https://www.wasserweltwoehrdersee.bayern.de/download/doc/2019_boschuere_ows_0419.pdf

ZURÜCK ZUR HAUPTSEITE