Äsche (Thymallus thymallus)

Schonmal eine Äsche gesehen? Achte mal auf die Rückenflosse! Ein schöner Anblick unter den Fischarten.

Die auffallende Flossenträgerin gehört zur Familie der Lachsfische und ist nur eine von vielen Besucher des Wöhrder Sees. Über den Fischweg der Pegnitz hat sie uns erreicht, wo sie auch zur Laichzeit wieder zurückkehrt. Nach gezielten physikalischen Versuchen durch die Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm ist dies überhaupt erst möglich, da man hier die Durchflussraten des Fischwegs analysieren und entsprechend ausbauen konnte, sowohl für Niedrig- als auch Hochwasser. Dies gilt für Fische zahlreicher Größen, was nicht immer eine Garantie war: Für viele Fische war es nicht möglich, geeignete Laichplätze zu erreichen, und die Population haben sich entsprechend verkleinert, was, zumindest hier, nicht mehr ein Problem darstellt.
Weitere Informationen

ZURÜCK ZUR HAUPTSEITE