Was sind uns Menschenrechte wert?

Ein Projekt der Klasse 5C des Sigmund-Schuckert-Gymnasiums   Was sind Menschenrechte? Jeder von uns hat Rechte, z.B. das Recht auf Leben, Freiheit und körperliche Unversehrtheit. Leider werden diese Menschenrechte nicht immer respektiert, z.B. in Krisen- und Kriegsgebieten, wenn Menschen eingesperrt oder misshandelt werden. Doch wie sieht es bei uns in …

Berufliche Wege nach dem Abitur? – Der „Ehemaligeninfoabend“ 2019

Die eigene Berufs- und Studienwahl beschäftigt die SchülerInnen des SSG schon lange vor dem Abitur. Diese Auseinandersetzung wird insbesondere während des ersten Halbjahres in der Jgst. 11 intensiv begleitet im Rahmen des Unterrichtsmoduls „Berufs- und Studienorientierung“ – kurz BuS. Hier werfen die SchülerInnen einen genauen Blick auf ihre individuellen Berufswünsche …