Autorenlesung mit Dirk Reinhardt

„Jetzt, in diesem Moment, so schätzt man, befinden sich in Mexiko 50 000 Kinder und Jugendliche auf der Flucht, um von dort u.a. mit dem Zug in die USA zu gelangen!“ Auf beeindruckende Art und Weise erzählte Dirk Reinhardt am 24. Mai den Klassen 7a und 7c etwas zu den Hintergründen und zur Entstehung seines Romans „Train Kids“. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Lektüre im Unterricht gelesen und freuten sich darauf, mit dem Autor ins direkte Gespräch zu kommen. Viele nutzten am Ende der Lesung die Gelegenheit, ihr Buch von ihm signieren zu lassen.

In einer zweiten Lesung las Dirk Reinhardt aus seinem 2021 erschienenen Roman „Perfect Storm“ den Klassen 9d und 9e vor, die diesen bereits aus dem Unterricht kannten. In dem Buch geht es um sechs Jugendliche, die auf unterschiedlichen Kontinenten leben und der Hackerszene angehören. Während eines gemeinsamen Online-Spiels lernen sie sich besser kennen und beschließen, die menschenrechtsverachtenden Machenschaften eines amerikanischen Konzerns aufzudecken und geraten dabei selbst in große Gefahr. Auch hier war es sehr spannend, etwas über die vorangegangene Recherchearbeit zu diesem Roman zu erfahren, die laut der Aussage von Dirk Reinhardt bisher die aufwendigste für ihn war, da er sich zunächst in ganz andere Themen und Welten einarbeiten musste.

Wir danken Herrn Reinhardt ganz herzlich für die zwei tollen und sehr spannenden Lesungen!

Außerdem möchten wir dem Elternbeirat ganz herzlich für die finanzielle Unterstützung danken!

Kristina Natt