Triathlon – Es geht weiter!!
Vor einem Jahr haben wir an gleicher Stelle geschrieben, dass wir stolz darauf sein können, mehr jüngere Athletinnen für den Triathlon-Sport zu begeistern. Und der Trend setzte sich in diesem Jahr fort. Sehr erfreulich war, dass wir neben zwei Mädchen-Teams auch ein Jungs-Team melden konnten und beim Qualifikations-Wettkampf in Hilpoltstein am 5.6.25 an den Start brachten.
So starteten in der WK III (Jahrgänge 2010 bis 2013) ein Mädchen- und ein Jungs-Team und in der WK IV (Jahrgänge 2014 bis 2012) ein Mädchen-Team.
![]() |
![]() |
Auch in diesem Jahr können wir nach dem gut organisierten Wettkampf (geschwommen wurde im Hilpoltsteiner Freibad) wieder sagen: Alle haben es toll gemacht. Die „Erfahrenen“ konnten ihre Leistungen bestätigen oder sogar verbessern und die „Neuen“ waren nach anfänglicher Nervosität schnell im Wettkampf. Am Ende verfehlte das Mädchen-Team der WK IV nur knapp das Podest (5. Platz von 15 Teams – hervorzuheben hier: Johanna Markus, die die sechstbeste Zeit aller Athletinnen der WK erreichte, Greta Jesberger 17. von knapp 60 Starterinnen) und damit die Quali für das Landesfinale. Die beiden anderen Teams belegten einen soliden Mittelfeldplatz (5. und . 9. Platz).
![]() |
![]() |
Vor allem aber stehen für uns natürlich der Spaß am Sport, die Herausforderungen eines Triathlons und die damit einhergehenden Erfahrung im Vordergrund. Denn Triathlon ist mehr als Schwimmen, Radfahren und Laufen. Die Kombination aus allen drei Sportarten ist vor allem in einer Wettkampfsituation herausfordernd und dazu gibt es noch die Wechsel, die nicht umsonst als vierte Disziplin bezeichnet werden. Und dieser Challenge haben sich alle gestellt und wir hoffen, dass alle dabei bleiben und wir im nächsten Jahr noch mehr Athletinnen und Athleten an den Start bringen können.
An dieser Stelle noch einmal Glückwunsch an alle für die Leistungen und ein ganz herzlicher Dank für das Engagement. Seid dabei, wenn es wieder heißt: swim – bike – run!!
Kristina Natt u. Wolfgang Klenk