Wir feiern den Tag der Menschenrechte – PHR und SSG setzen ein gigantisches Zeichen

Zum 75. Tag der Menschenrechte stellten unsere Schüler mit ihren Mitschülern aus dem Sigmund-Schuckert-Gymnasium das Peace-Zeichen auf dem gemeinsamen Pausenhof nach. Beide Schulen haben einen hohen Anteil an Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund. Die Peter-Henlein-Realschule trägt schon seit einigen Jahren das Siegel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ und ist mitarbeitende Schule im Netzwerk der UNESCO-Projektschulen, zu dem das Sigmund-Schuckert-Gymnasium schon seit Jahren angehört. Einmal im Jahr gibt es eine große Aktion zum Tag der Menschenrechte. Die UN-Generalversammlung verkündete am 10. Dezember 1948 in Paris die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte. Also genau vor 75 Jahren! Zu diesem besonderen Jubiläum gab es ein außergewöhnliches Event. Über 300 Schülerinnen und Schüler aus beiden Schulen versammelten sich und stellten ein gigantisches Peace-Zeichen. Dabei konnten mithilfe einer Drohne beeindruckende Aufnahmen gemacht werden. Das erstellte Video wurde zusätzlich musikalisch untermalt. Die Schüler bekräftigten mit dieser symbolträchtigen Aktion, dass alle Menschen frei sowie gleich an Würde und Rechten geboren sind und es somit verdienen, in Frieden miteinander zu leben. Das Miteinander in beiden Schulen funktioniert schon seit vielen Jahren und hier wachsen über die Jahre viele Freundschaften heran. Dies wünschen sich die Schülerinnen und Schüler auch für die ganze Welt.

Erhan Cinar, StR (RS)