Betriebspraktikum

Die Förderung der beruflichen Orientierung ist Teil des Bildungsauftrags des bayerischen Gymnasiums.

Für die Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe wird ein verpflichtendes einwöchiges Betriebspraktikum während einer von der Schule festgelegten Woche innerhalb der Schulzeit durchgeführt. Solch ein Praktikum ermöglicht den Schülerinnen und Schülen u.a.:

• einen Einblick in die Arbeitswelt
  • eine Erleichterung bei der beruflichen Orientierung

Weiterhin sollen mit diesem Projekt die Selbständigkeit und Eigeninitiative der Schülerinnen und Schüler gefördert werden. Dies beginnt bereits mit der Wahl des Praktikumsplatzes. Dabei sollte jeder Teilnehmer seine Neigungen, Interessen und Fähigkeiten berücksichtigen und sich Gedanken darüber machen, welcher Wirtschaftszweig für ihn in Frage käme. Zur Anregung hier eine Auswahl in Betracht kommender Praktikumsplätze: Apotheke, Bayerischer Rundfunk, Institut für Fremdsprachen, Steuerberatungsbüro, Arztpraxis, Kindergarten, Schreinerei, Gemeinde, Landesamt für Gesundheit, Einzelhandel, Werbeagentur…

Bis Ende Januar sollte der Praktikumsplatz vereinbart sein und dem Lehrer für MBO (Modul berufliche Orientierung) eine Bestätigung des Praktikumsbetriebes vorliegen. Um die Suche zu erleichtern, geben wir Ihrem Kind ein Begleitschreiben der Schule zur Vorlage beim Betrieb mit. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Schule nur im Ausnahmefall – z.B. mehrmalige Ablehnung bei Betrieben – bei der Suche nach einem Praktikumsplatz behilflich sein kann. Geführt von Ihnen und vorbereitet im Unterricht sollen Ihre Kinder in der Vorbereitungsphase bereits eigenständig nützliche Erfahrungen sammeln.

Während des Praktikums haben die Schüler/innen die Möglichkeit den Tagesablauf in einem Betrieb zu begleiten und sollen – soweit möglich – in den Arbeitsprozess einbezogen werden. Durch einen Praktikumsbericht und eine Nachbesprechung in der Schule werden die gewonnenen Erfahrungen, Einblicke und Eindrücke vertieft und festgehalten. Die Teilnahme an einem Praktikum wird ferner von der Schule durch eine Zeugnisbemerkung bestätigt.

Eine Versicherung für das Praktikum schließt die Schule ab. Alle 9.-Klässer werden automatisch versichert. Alle Schüler der höheren Klassen haben die Möglichkeit, sich dieser Versicherung anzuschließen. Diese Versicherung deckt zwei Wochen Praktikum innerhalb eines Jahres ab. Der genaue Zeitraum wird rechtzeitig bekannt gegeben. Jeder Schüler der 9. Klasse hat also die Möglichkeit, zusätzlich zu seinem verpflichtenden Praktikum anschließend noch eine weitere Woche Praktikum in den Ferien zu absolvieren. Die Schüler der höheren Klassen müssen ihr freiwilliges Praktikum immer in den Ferien absolvieren.