Berufs- und Studieninfoabend durch Ehemalige des SSG

Jedes Jahr am letzten Mittwoch im Oktober findet von 19 – ca. 20:30 Uhr der sogenannte “Ehemaligeninfoabend” am SSG statt.
Ehemalige Schülerinnen und Schüler des SSG kommen am Abend erneut an die Schule und stellen den Schülern der Oberstufe in zwei Runden ihren persönlichen Weg oder auch Umweg in Ausbildung, Studium und Beruf vor. Die Ehemaligen können in kleinen Gruppen von ihren Erfahrungen berichten und Fragen der Schüler beantworten.
In der Pause wird ein Catering angeboten, so dass genügend Raum für entspannte Gespräche auch außerhalb der Inforunden bleibt und die Ehemaligen die Veranstaltung zum Come-Together nutzen können.

Hier noch Feedback einiger Schüler der Q11:

„Die Ehemaligen waren sehr aufgeschlossen und haben sehr hilfreiche und interessante Antworten gegeben. Ihre eigenen Erfahrungen waren auch sehr interessant. Dass es eine solche Vielfalt an Studiengängen und Ausbildungen gab fand ich ebenfalls sehr gut, da es dadurch auch nicht so große Gruppen waren.“

„Die Referenten sind nicht viel älter als wir. Das ist sympathisch“

„Nicht so gut war, dass man sich nur für 2 Vorträge entscheiden konnte, obwohl man vielleicht gerne mehr gehört hätte.“

Sie sind Ehemaliger des SSG und möchten beim nächsten Mal dabei sein und uns helfen, ein noch vielfältigeres Angebot auf die Beine zu stellen? Sehr gerne können Sie sich an den Organisator Stefan Zeller unter wenden. Dankeschön!

Stefan Zeller
Koordinator Berufliche Orientierung