Es gibt Menschen, die zählen ihre Schritte. Und dann gibt es unsere Mathe-Asse, die zählen alles. Und zwar schnell, kreativ und mit Begeisterung. Mit Stift, Verstand und einem oft verdächtig triumphierenden Grinsen im Gesicht kämpften sie sich durch knifflige Aufgaben, bei denen selbst mancher Mathematik-Lehrer spontan das Weite suchen würden.
Das Beste daran ist: Es werden immer mehr! Bei der „Mathematik-Olympiade“ zählten wir am SSG in diesem Jahr elf Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Sieben davon erreichten mit besonders hervorragenden Leistungen die zweite Runde, nämlich Lennard Mokosch, Albert Sutanto, Egor Novikov, Carlo D’Aniello, Oleksandr Sinikchiian, Jona Jakob und Ferdinand Sutanto. Jona qualifizierte sich sogar für die dritte Runde, wo sich die besten Mathematiktalente Nordbayerns versammeln.
Egor Novikov und Ben Kirmaier schafften es zudem auch beim „Landeswettbewerb der Mathematik“ in die zweite Runde. Wir wünschen viel Spaß und Erfolg im weiteren Wettbewerb.
Weitere Erfolgsgeschichten erwarten wir beim internationalen „Känguru der Mathematik“ am 19. März, bei dem auch in diesem Jahr wieder ca. 150 Schülerinnen und Schüler des SSG mitmachen. Dort ist eine große Zahl kurzer Knobelaufgaben zu lösen, was unsere Kinder und Jugendlichen oft mit Freude in beeindruckendem Tempo bewältigen. Im letzten Jahr hatten wir mit Albert Sutanto zum ersten Mal einen Teilnehmer, der die perfekte Punktzahl (!) erreicht hat. Seine Urkunde hängt nun in der „Hall of Fame“. Wir sind gespannt, wer 2026 in die Geschichte eingeht.
Liebe Mathe-Asse, euer Erfolg ist ein Gewinn für die ganze Schulgemeinschaft. Ihr inspiriert jüngere Schülerinnen und Schüler, zeigt, was möglich ist, und tragt den Geist des forschenden Lernens in unsere Schule hinein. Wir sind stolz auf euch, auf euren Mut, eure Begeisterung und euren brillanten Einsatz. Möge euch die Freude an der Mathematik weiterhin begleiten und zu neuen Höhen führen!
Im Auftrag der Fachschaft Mathematik,
Dieter Carrara
