Religion

Religion – Nebensache?

Nein, das finden wir nicht!

Nun, Religion mag nicht zu den Hauptfächern zählen, aber sie kann für einen Menschen zu einer der Hauptsachen werden.

Wie ist das gemeint?

Es gibt diese Lebensfragen:
Wer bin ich überhaupt?
Bin ich gut genug?
Wie will ich anderen Menschen begegnen?
Wer steht mir in schwierigen Zeiten bei?
Was will ich im Leben erreichen?

Solche und ähnliche Fragen beschäftigen junge Menschen immer wieder, oft sehr intensiv. Fragen, die von einer ganz anderen Qualität sind, als das Verständnis einer Fremdsprache, der binomischen Formeln oder naturwissenschaftlicher Sachverhalte.

Sich der eigenen Religion sicherer werden, sich als geliebtes Kind Gottes sehen können, Selbstvertrauen und eine hoffnungsvolle Sicht auf das Leben und die Welt haben: Das sind Themen, die im Religionsunterricht einen wichtigen Platz haben und an diesem Platz tatsächlich Hauptsachen sind, für die wir gemeinsam nach Antworten suchen.

Wir möchten den Schülerinnen und Schülern stabile Grundlagen in ihrem persönlichen Glauben vermitteln. Dazu gehört auch die Begegnung mit der guten Botschaft der Bibel und mit Menschen in der Gegenwart und Vergangenheit, die Vorbilder im Glauben sein können.

Inhalte der Bibel, der Theologie und der christlichen Symbole zu kennen macht Jugendliche sprachfähig und ausdrucksfähig. Wichtig wird es für sie, wenn sie in unserer vielgestaltigen Welt über ihren eigenen Glauben und Überzeugungen reden möchten oder reden sollen. Dazu möchten wir die Kinder und Jugendlichen bestärken und unterstützen – natürlich auch über die Begegnungen mit den anderen großen Weltreligionen.

Ihre Fachschaft evangelische und katholische Religionslehre am Sigmund-Schuckert-Gymnasium