Projekte – Interkulturelles lernen

Interkulturelles lernen

Interkulturelles Lernen

Das SSG bietet vielfältige Möglichkeiten zum „interkulturellen Lernen“ und öffnet so den Blick und die Sichtweise unserer Schüler für globale Belange. Im Moment unterhält unsere Schule Beziehungen zu den folgenden Ländern:

Dies geschieht vor Ort bei der Begegnung mit Gastschülern aus aller Welt, die den Schulalltag mit uns teilen. Sie erweitern unseren Blick, eröffnen einen Dialog der Kulturen und tragen zur internationalen Verständigung bei.

Besonders motivierend sind Muttersprachler, die den Fremdsprachenunterricht ergänzen. Bei den „Scottish Days“ erfahren unsere 5. Klassen zum Beispiel von einer Muttersprachlerin Spannendes über Schottland und erlernen einen schottischen Tanz. Auch im Spanisch- und Französischunterricht sind regelmäßig Muttersprachler zu Gast.

Aber auch Brieffreundschaften öffnen den Blick unserer Schüler für globale Belange. Regelmäßig tauschen sich schon unsere 6.Klässler im ersten Lernjahr Französisch mit Schülern unserer Partnerschule auf La Réunion aus. In ihren Briefen schildern sie ihren Alltag in der Schule und in ihren Familien und lernen im Gegenzug die Sichtweise und die Lebenswelt ihrer Brieffreunde kennen und schätzen.

Interkulturelles Lernen findet aber auch im Ausland statt: Lebensgewohnheiten, kulturelle und auch kulinarische Unterschiede selbst einmal miterleben zu dürfen ist sicher eine der aufregendsten Erfahrungen, die der Fremdsprachenunterricht seinen SchülerInnen vermitteln kann. Eine zehnjährige Schulpartnerschaft mit der UNESCO- Projektschule Collège Edmond Albius auf La Réunion und der Austausch mit der Ecole internationale Le Verseau in Bierges bei Brüssel ermöglichen einen regelmäßigen Schüleraustausch.

Daneben unterhält das SSG einen regen Austausch via Skype von Klassenzimmer zu Klassenzimmer mit einer High School in Little Falls, New Jersey, USA, einer Schule in Chennai, Indien und seit dem Schuljahr 20012/13 auch mit einer UNESCO-Projektschule in Athen. Daraus ergeben sich zum einen interessante Projekte z.B. zu den Themen Einwanderung und kulturelles Erbe und zum anderen fast zwangsläufig auch der Wunsch nach einem persönlichen Kennenlernen. Dieser wurde mit einem Besuch von Schülern der Oberstufe des SSG an der Passaic Valley High School verwirklicht.

Besonders intensive Kontakte zu Jugendlichen aus ganz Europa entstehen bei den Jahrestreffen der europäischen Jugendorganisation FACE (Fédération d’Associations de jeunes Citoyens Européens) und bei den Comenius-Projekten. Die Schüler unserer Schule lernen Altersgenossen in den Partnerländern kennen, arbeiten an gemeinsamen Aufgaben, entdecken ihr gemeinsames europäisches Erbe, schließen grenzübergreifende Freundschaften und vertiefen fast nebenbei ihre Fremdsprachenkenntnisse.