Das Grundwissen Mathematik findet ihr nun in mebis im Bereich SSG Mathematik.

Download der Merkhilfe für das G8
Das Team der Fachschaft Mathematik:

Fachschaftsmitglieder 2023/24 – 1. Hj

19 Katharina Schreiner M/Ph
20 Gabriele Wiest-Feierabend M/WR/Inf
21 Stefan Zeller M/WR

Das Denken gehört zu den größten Vergnügungen der menschlichen Rasse.
(Bertolt Brecht)

Mit dieser Freude am Denken möchten wir unsere Schüler im Fach Mathematik anstecken! Logisches Denken und Argumentieren sowie das Erfassen von Zusammenhängen sind für ein erfolgreiches Studium und die Bewältigung der modernen Herausforderungen unerlässlich.
Auf der anderen Seite sind mathematische Methoden unverzichtbare Hilfsmittel für alle modernen Wissenschaften, was die Schüler durch eine lebensnahe und anwendungsbezogene Gestaltung des Unterrichts erkennen sollen. Der Mathematik-Lehrplan orientiert sich an den vier Themensträngen Zahlen, Funktionen, Geometrie und Stochastik, die von Jahr zu Jahr weiter vertieft werden. Dabei steht in weit größerem Maße als bisher der Begriff der Funktion im Vordergrund, mit dem die vielfältigen Veränderungen und Abhängigkeiten in unserer vernetzten Welt mathematisch beschrieben werden können. Aber auch der Umgang mit Statistiken und das Denken in Wahrscheinlichkeiten werden nun schon ab der 5. Klasse geübt.

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
(Albert Einstein)

Im Vordergrund des Mathematikunterrichts soll daher die Förderung kreativen und eigenständigen Denkens beim Lösen von Problemen stehen. So weit wie möglich wollen wir die Schüler/innen anregen, mathematische Lösungsmethoden selbst zu entdecken. Selbstverständlich darf darüber die Einübung der grundlegenden Techniken nicht zu kurz kommen. Um die notwendigen Übungsphasen möglichst abwechslungsreich zu gestalten, haben wir eine Fülle an Freiarbeitsmaterialien entwickelt.

Zum eigenständigen Üben mit dem online Trainingsprogramm ist eine Registrierung bei www.mathegym.de möglich.
(Schullizenz vorhanden, nähere Informationen zu mathegym und zur Registrierung erfahren Sie hier)
Zum eigenständigen Wiederholen bieten wir folgende Materialien zum Download an:

Außerdem können in der Schulbibliothek zahlreiche Mathe-Trainer mit zusätzlichem Übungsmaterial ausgeliehen werden. Auch über den Server von “Schulen ans Netz” stellen viele Kollegen Arbeitskarten mit zusätzlichen Übungsaufgaben zur Verfügung.

Seit einigen Jahren bieten wir für die Jahrgangsstufen 8 bis 11 Aufwärmkurse in der letzten Woche der Sommerferien an. Die freiwillige Wiederholung der wichtigsten Lerninhalte findet großen Zuspruch.

Wiederholung der wichtigsten Lerninhalte

• für die Jahrgangsstufen 7 bis 9 selbstständiges Arbeiten mit Arbeitskarten
  • für die Jahrgangsstufe 10 Trainingskurs
  • für die Jahrgangsstufe 11 Vorbereitung auf das Abitur

jeweils unter der Leitung mindestens einer Lehrkraft.

Überdurchschnittlich viele Schüler/innen des SSG engagieren sich immer wieder in mathematischen Wettbewerben.

Sollten Sie Fragen oder Anregungen haben, können Sie gerne per Mail an Kontakt mit uns aufnehmen.