Was sind uns Menschenrechte wert?

Ein Projekt der Klasse 5C
des Sigmund-Schuckert-Gymnasiums

Was sind Menschenrechte?

Jeder von uns hat Rechte, z.B. das Recht auf Leben, Freiheit und körperliche Unversehrtheit. Leider werden diese Menschenrechte nicht immer respektiert, z.B. in Krisen- und Kriegsgebieten, wenn Menschen eingesperrt oder misshandelt werden.

Doch wie sieht es bei uns in Deutschland aus? In unserem persönlichen Alltag? Beachten wir alle immer die Menschenrechte? Schon, oder…?

Wir wollten es genauer wissen!

So hat jeder von uns am 10. Dezember – dem Internationalen UN-Gedenktag der Menschenrechte – ein Menschenrecht auf ein Plakat geschrieben. Diese Plakate haben wir dann in der Aula auf den Fußboden geklebt. Die Reaktionen der Schulfamilie waren ganz unterschiedlich: einige sind stehen geblieben, um den Text zu lesen. Andere sind einfach daran vorbeigelaufen, ohne die Menschenrechte zu beachten. Manche sind aus Unachtsamkeit auch direkt über die Plakate gelaufen. Und dann gab es jene, die sich absichtlich auf das Plakat gestellt haben oder es sogar zertreten haben – manchmal mit einem Lächeln im Gesicht. Andere Schüler haben dann versucht, die abgerissenen Teile aufzusammeln und die Plakate zu reparieren.

Was zeigt uns das? Wir alle verletzen manchmal – ob absichtlich oder unabsichtlich, aus Unachtsamkeit oder weil wir es einfach nicht besser wissen – Menschenrechte. Damit verletzen wir andere Menschen. Nimm z.B. das folgende Recht: „Niemand darf diskriminiert werden.“ Dazu zählen auch Beschimpfungen und Beleidigungen, denn damit tun wir anderen wirklich weh. Egal ob im echten Leben oder in sozialen Netzwerken (z.B. auf WhatsApp), wo Mitschüler manchmal ausgegrenzt und beleidigt werden.

Lasst uns achtsamer sein!

Die Schüler der Klasse 5C mit ihrer Lehrkraft M. Doschek